SmEe: Fokus auf TEXTbox...

Hallo HTML'er! ;)
...ich hab schon sehr viel gelesen (gegoogelt), und immer noch keine antwort gefunden!
...deshalb poste ich heute zum 1 mal in diesem (wohl bekannten) forum. (oder sollte mann das forum FAQ nennen? (für mich zumindest)) *gg*
mein Problem:
ich habe einen frameseite mit 2 frames, im frame a ist eine textbox, mit deren hilfe ich den 'text' an frame b per METHOD="GET" weitergebe.
jetzt hab ich 2 probleme:

1. das wichtigste problem! nach dem absenden de formulars liegt der fokus auf frame b, sollte jedoch automatisch wieder auf der textbox in frame a sein.
  2. nach dem absenden des formulares sollte sich die textbox wieder resetten, ist mir mit den befehl gelungen:
    <INPUT NAME="submit" value="submit" TYPE=IMAGE BORDER=0 SRC="button.gif" onclick="document.bot.text.value=''">
    ...wenn ich jedoch in der textbox 'enter' drücke, resettet leider garnichts!

...nun gut, ich währe für JEDE hilfestellung, und/oder tipp DANKBAR!

m.f.g. Leo

1. Hallo,

Hallo HTML'er! ;)

Also ich bin immer noch Deutscher... ;-)

...deshalb poste ich heute zum 1 mal

"zum eins mal" ;-)

in diesem (wohl bekannten) forum.

Es ist bekannt, glaub mir... ;-)

(oder sollte mann das forum FAQ nennen? (für mich zumindest)) *gg*

Nö, das ist ganz und gar ein Forum, keine FAQ.

mein Problem:
    ich habe einen frameseite mit 2 frames,

Das ist in der Tat ein Problem.

im frame a ist eine textbox, mit deren hilfe ich den 'text' an frame b per METHOD="GET" weitergebe.

Wie ist das zu verstehen?

a) Die Ausgabe in Frame b erfolgt via <form action="script.xyz" target="frame_b" method="get">.

oder

b) Die Ausgabe in Frame b erfolgt via JavaScript und location.search.

?

jetzt hab ich 2 probleme:

Noch zwei...

1. das wichtigste problem!

Das die Leute immer meinen, ihre Probleme seien wichtig... ;-)

nach dem absenden de formulars liegt der fokus auf frame b, sollte jedoch automatisch wieder auf der textbox in frame a sein.

Idee: Via onLoad-Eventhandler im Dokument, das nach dem Absenden des Formulars in Frame b geladen wird, den Fokus wieder auf die Textbox in Frame a setzen.

1. nach dem absenden des formulares sollte sich die textbox wieder resetten, ist mir mit den befehl gelungen:
      <INPUT NAME="submit" value="submit" TYPE=IMAGE BORDER=0 SRC="button.gif" onclick="document.bot.text.value=''">
      ...wenn ich jedoch in der textbox 'enter' drücke, resettet leider garnichts!

Idee: Auch diese Funktion in den onLoad-Eventhanler des Dokuments, das nach dem Absenden des Formulars in Frame b geladen wird, setzen.

...nun gut, ich währe für JEDE hilfestellung, und/oder tipp DANKBAR!

Bitteschön. ;-)

m.f.g. Leo

Gruß aus http://www.bonn.de/
    Sven

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode entschlüsseln: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/
    Selfcode-Info: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Hallo Sven,

...hast mir SEHR geholfen. (das ich an sowas nicht gedacht habe?)
      Ich dank dir für deine prompte hilfe! ;)

THX & nen schönen gruss aus Österreich! ;)

m.f.g. Leo