Unerklärliche Abstürze eines Linux-Servers
Severin Kacianka
- webserver
Hallo,
Wir haben in der Schule einen Web/Email/Proxy-Server an dem mehr oder weniger alles hängt was nur irgendwie mit Internet in der Schule zu tun hat. Das ganze System läuft unter SuSE 8.2 und lief bis zum Umzug in einen neuen Raum ohne Probleme. Seit beginn dieses Schuljahres (also gut 2 Monate) häufen sich die Ausfälle ohne erklärbaren Grund. Man sieht nur das Festplatten-zugriffs-LED hysterisch blinken, der Server aber ist "tot". Unsere Vermutungen gehen von beschädigtem Dateisystem bis hin zu kaputter Festplatte, wir haben aber kaum Ahnung nach was wir suchen sollen. Darum meine Frage: Wie geht man am besten bei der Fehlersuche vor? Unser Administrator versucht gerade das gesamte System auf eine zweite Festplatte zu kopieren, wie das ausgeht kann ich am Montag berichten. Welche Logfiles sollte ich überprüfen (/var/log/messages enthielt nichts auffälliges) und welche Programme könnte ich verwenden um die korrekte Funktion der Festplatte zu überprüfen?
Gruß,
Severin
Moin,
Welche Logfiles sollte ich überprüfen (/var/log/messages enthielt nichts auffälliges)
Viel interessanter ist in dem Zusammenhang kern.log (oder wie auch immer das bei SuSE heisst) bzw. die Ausgabe von dmesg.
und welche Programme könnte ich verwenden um die korrekte Funktion der Festplatte zu überprüfen?
Ich würde erstmal die Festplatte fragen wie sie sich selbst einschätzt. Dazu gibt es smartctl aus dem Paket smartmontools (oder wie auch immer ... ach, den Text kennst du ja schon). Wenn da Fehler angezeigt werden ist schonmal Mist. Ansonsten gibt es natürlich noch badblocks aus dem Paket e2fsprogs (oder wie ...), das dauert dann eben seine Zeit.
Hallo,
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde mich im Internet näher zu den genannten Programmen informieren und am Montag gleich einmal schauen ob ich dem System nähere Informationen entlocken kann :)
Gruß,
Severin
Hallo,
mal 'ne dumme Frage: dass die Kabel, Steckkarten, RAM und so weiter fest in ihren jeweiligen Halterungen sitzen, habt Ihr schon ueberprueft, oder?
Gruss
Thomas
Hallo,
mal 'ne dumme Frage: dass die Kabel, Steckkarten, RAM und so weiter fest in ihren jeweiligen Halterungen sitzen, habt Ihr schon ueberprueft, oder?
Soweit mir bekannt ja, aber danke für den Hinweis ich werde es am Montag gleich noch einmal überprüfen. Ich hoffe einmal, dass es "nur" die alte Festplatte ist und das ganze System auf einer zweiten Platte ohne Probleme läuft.
Gruß,
Severin