Andreas: Slideshow

Hi Leute

habe eine Slideshow in Flsh gebastelt aber es ist immer sehr aufwendig für mich eine Neues Bild einzubinden.

Frage kann ich sowas in Javascript lösen:

Ich lasse mir verschiedene Bilder
mit der gleichen Breite
aber unterschiedlichen Länge
hintereinander
mit einem gleichen Abstand
vertikal durchlaufen.

Horizontal hab ich es schon oft gesehen, es soll aber nicht Maus abhängig sein, einfach von unten nach oben automatisch laufen lassen

Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps, Links, Ratschläge oder sogar ein Script geben ohne mich auf Google zu verweisen

1. Hallo,
    Du willst, dass Bilder von unten nach oben durchlafuen? Also quasi so ähnlich wie bei einem Film-Abspann, nur mit Bildern?

Ich hab mich erst kürzlich damit beschäftigen (müssen), und kann zwei Möglichkeiten anbieten:

1.) Du definierst Dir ein IFRAME in der Seite. Die HTML-Datei, die in dem IFRAME geladen wird, enthält alle Bilder, die du zeigen willst.
    Dann scrollst fu das Iframe mit der Scrollby-Funktion langsam nach unten
    (oder nach oben, wie du willst). Promleme kriegst du allerdings, wenn sich nach ende des Bildurchlaufs, das ganze wiederholen soll - du muesstest am Ende wieder zum Anfang zurückscrollen, ist aber bisschen schwieirg, das so hinzukriegen, das man das nicht als störenden "Ruckler" wahrnimmt - es geht, ist aber zichliches Gefummel, gerade wenn Deine Bildergroessen unterschiedlich sind. Eleganter ist Möglichkeit

1. Du positinierst jedes Bild mit CSS absolut. Alle  Bilder bewegst du dann, so lange, bis sie aus dem sichtbaren Bildschirm-Bereich rauslaufen.
      Läuft eins dieser Bilder aus dem sichtbaren Bereich hinaus, fügst du es wieder am anderen Ende an und  ersetzt dieses Bild durch das nächste zu ladende.

Hoffe, das hilft weiter.

Cu
    Joerg