Erhard Rainer: Bild in Zelle zentrieren

Hallo - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich möchte ein Bild als Hintergrund in einer Zelle zentrieren.
Bisheriger Quelltext:

<table border="0" width="100%">
 <tr>
  <td width="10%">&nbsp;</td>
  <td width="80%" background="bilder/foot.jpg"><div class="style5">Copyright &copy; 2004 ... All rights reserved</div></td>
  <td width="10%">&nbsp;</td>
 </tr>
</table>

Die Frage ist wie ich das Bild "bilder/foot.jpg" zentriere. Ich habe schon alles mögliche durchprobiert, aber scheinbar bin ich zu dumm dafür. Obwohl ich alle Foren durchforstet habe, habe ich keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im voraus.
mfg Erhard Rainer

  1. Hallo,

    das geht mit CSS:

    <td style="width:80%; background:url(bilder/foot.jpg) no-repeat middle center #fff;">

    mfg NAG

    --
    signatur
    1. <td style="width:80%; background:url(bilder/foot.jpg) no-repeat middle center #fff;">

      ich habe es grad nochmal getestet, und es funktioniert doch nicht, wie ich es mir gedacht hatte.

      so sollte es aber gehen:

      <td style="width:80%; background:url(bilder/foot.jpg) no-repeat 50% 50% #fff;">

      (ggf. auch nochaml hier http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#hintergrund nachlesen)

      mfg NAG

      --
      signatur
      1. Moin

        (ggf. auch nochaml hier http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#hintergrund nachlesen)

        Die Seite ist fehlerhaft: Sowohl für horizontale als auch verticale Ausrichtung muss es center heißen:

        <td style="width:80%; background:url(bilder/foot.jpg) no-repeat center center #fff;">

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. Die Lösung mit CSS kannte ich, jedoch wollte ich das Problem über HTML lösen, da es im konkreten Fall (Kombination aus Typo3 und Co) nicht optimal wäre. Offensichtlich geht das jedoch nicht. Dennoch danke.

  2. morgens,

    Ich möchte ein Bild als Hintergrund in einer Zelle zentrieren.
      <td width="80%" background="bilder/foot.jpg"><div class="style5">Copyright &copy; 2004 ... All rights reserved</div></td>

    Da wärs natürlich noch interessant, zu erfahren, was bei dir "style5" für eine CSS-Anweisung ist, und warum dort nicht die entsprechende Festlegung für dein Bild getroffen wurde. Was du tun möchtest, ist (wenn überhaupt) mit CSS zu lösen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.