alina: Checkboxen

Hallo Leute,

ich hab eine Funktion geschrieben, um alle vorhandenen checkboxen auf einmal zu markieren.
Ich hätte aber gerne eine Funktion, die nur alle checkboxen markiert, bei denen die Bedingung, dass in der DB in der Spalte
ZEIGEN ein Y steht, zutrifft.
Wie kriege ich mysql und JS zusammen.

Liebe Grüsse,
Alina

Hier die Funktion:

<script>
    function setzen(obj)
    {
        if(obj.checked==true)
        {
            for(i=0;i<document.forms[0].elements.length;i++)
            {
                if(document.forms[0].elements[i].type=="checkbox")
                    document.forms[0].elements[i].checked=true
            }
        }

if(obj.checked==false)
        {
            for(i=0;i < document.forms[0].elements.length;i++)
            {
                if(document.forms[0].elements[i].type=="checkbox")
                    document.forms[0].elements[i].checked=false
            }
        }
    }

</script>

  1. Hallo Alina,

    dazu brauchst Du eine serverseitige Programmiersprache wie PHP oder Perl. Javascript läuft auf dem Client und nur dort, d.h. es ist damit kein Zugriff auf DB-Server möglich.

    freundlichen Gruß
    Danny

    --
    Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
    Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
    1. Mein JS ist in PHP eingebunden. Ich weiss auch wie ich die Abfrage mache, aber wie verändert sich meine Funktion.
       Ich mache eine mysql-Abfrage, packe die zutreffenden Felder in ein Array und wie sieht die alte funktion aus?

      1. Dazu zwei Fragen:
        1. Stehen in der Tabelle nur Elementoffsets oder/und Elementnamen? 2. Wird die komplette Seite aus der DB generiert?

        Offsets sehe ich als problematisch bei Änderung von Anzahl oder Position der Elemente (Checkboxen). Stabiler wäre es meiner Meinung nach mit Objektnamen (name-Attribut), über die man im JS per DOM zugreifen kann.

        Weil das PHP vor dem Javascript ausgeführt wird, hast Du serverseitig folgende Möglichkeiten:

        1. Mit PHP ein Javascript (!) - Array anlegen, das später von setzen() durchlaufen wird
        2. Mit PHP einzelne Javascript-Zeilen generieren (ersetzt die Javascript-Schleife)
        3. Mit PHP Die Checkboxen direkt im HTML (per Attribut) setzen (ohne Javascript)

        freundlichen Gruß
        Danny

        --
        Selfcode: fo:) br:& n4:& ie:% mo:) va:| de:] zu:) fl:| ss:) ls:& ls:& js:|
        Motto:    OpenSource - Das Wissen der Menschheit gehört der Welt!
  2. Hi,

    Ich hätte aber gerne eine Funktion, die nur alle checkboxen markiert, bei denen die Bedingung, dass in der DB in der Spalte
    ZEIGEN ein Y steht, zutrifft.
    Wie kriege ich mysql und JS zusammen.

    indem Du Dein Javascript serverseitig erweiterst und z.B. ein Array hinzufügst, in dem je nach Datenbankeintrag false oder true zugewiesen wird.

    freundliche Grüße
    Ingo