Hilfesuchender: div-Bereich bei Aktion (onClick) sichtbar machen

Hallo,

Ich habe ein großes Problem. Ich kriege es einfach nicht hin, einen unsichtbaren div-Bereich bei Klick auf einen Link sichtbar zu machen. Bisher habe ich es wie folgt probiert:

<html>
 <head>
  <script language="JavaScript">
   function fctSichtbar(){
    document.getElementbyid('div1').style="position: absolute; top: 60px; left: 40px; width: 170px; height: 57px; visibility: visible"
   }
  </script>
 </head>

<body>

<div style="position: absolute; top: 60px; left: 40px; width: 170px; height: 57px; visibility: hidden">
  <p>Eintrag 1</p>
  <p>Eintrag 2</p>
 </div>

<a href="#" onclick="fctSichtbar()">Link</a>

</body>

</html>

Mich stören dabei die Positions/Maß-angaben des div-Bereichs. Deshalb gebe ich sie im JavaScript-tag nochmals an, denn sie könnten sonst verloren gehen.

Warum geht es nicht auf diese Weise?

Viele Dank im Vorraus

  1. hi,

    Mich stören dabei die Positions/Maß-angaben des div-Bereichs. Deshalb gebe ich sie im JavaScript-tag nochmals an, denn sie könnten sonst verloren gehen.

    ja, das könnte durchaus passieren, wenn du style komplett überschreibst.

    Warum geht es nicht auf diese Weise?

    versuch mal, mit der auf http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm beschriebenen variante _nur_ visibility oder display zu ändern.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Danke, das hat mir zwar nicht geholfen, ich habe es aber doch irgendwie hingekriegt. Jetzt kommt noch ein weiteres Problem:

      Beim IE (v6) kommt jetzt ne Meldung "Mitglied nicht gefunden", doch beim Opera Browser nicht, da funktioniert alles wie es sollte.

      Die Funktionsweise blieb gleich, doch warum erkennt der IE das nicht??? der Opera-Browser tut es doch!
      Kennt jemand ne Lösung?

  2. Hi,

    document.getElementbyid('div1').style="position: absolute; top: 60px; left: 40px; width: 170px; height: 57px; visibility: visible"

    1. setze doch einfach nur die visibility (document.getElementbyid('div1').style.visibility = "hidden").

    2. wo ist denn in diesem Code hier:

    <body>
    <div style="position: absolute; top: 60px; left: 40px; width: 170px; height: 57px; visibility: hidden">
      <p>Eintrag 1</p>
      <p>Eintrag 2</p>
    </div>
    <a href="#" onclick="fctSichtbar()">Link</a>
    </body>

    ein Element mit der id div1?

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. Moin moin

    Ich habe ein großes Problem. Ich kriege es einfach nicht hin, einen unsichtbaren div-Bereich bei Klick auf einen Link sichtbar zu machen. Bisher habe ich es wie folgt probiert:

    Das geht doch viel einfacher mit CSS - klickst du hier ins Menu: http://www.literatura.de

    Statt der Farbe kannst du natürlich auch die visibility von einem Element <span> innerhalb von <a></a> ändern, wenn Du das wirklich willst...

    Gruß,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
    1. Hi,

      Ich habe ein großes Problem. Ich kriege es einfach nicht hin, einen unsichtbaren div-Bereich bei Klick auf einen Link sichtbar zu machen. Bisher habe ich es wie folgt probiert:
      Das geht doch viel einfacher mit CSS - klickst du hier ins Menu: http://www.literatura.de

      CSS kennt den Zustand "Element wurde geklickt" nicht.
      Die Änderung besteht nur so lange, wie das Element den Fokus hat.
      Einmal die Tabtaste gedrückt oder irgendwo anders hingeklickt in der Seite und schon ist die Änderung über :focus wieder weg.

      Ein einmaliges Umschalten der visibility bei Klick ist etwas anderes - das kann mit CSS nicht funktionieren.

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.