Aleks: Farbe der Scrollbars ändern

hallo zusammen,

möchte auf meiner homepage gern die farbe der scrollbalken anpassen. habe mich auch nach der anleitung auf selfhtml.org gerichtet, leider klappt es aber nicht.
kann es sein, dass dies mit meinem browser zusammenhängt, da bei mir auch das selfhtml-beispiel nicht mit farbigen scrollbalken angezeigt wird?

danke im vorraus!

  1. Hi,

    kann es sein, dass dies mit meinem browser zusammenhängt,

    ja: Du benutzt nicht den IE. Das Manipulieren der Scrollbalkenfarben ist mit CSS nicht möglich; dies geht nur über MS-proprietäre Eigenschaften.

    Mit HTML hat übrigens *nichts* (in Worten: ***NICHTS***) etwas zu tun, das Darstellung betrifft.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Mit HTML hat übrigens *nichts* (in Worten: ***NICHTS***) etwas zu tun, das Darstellung betrifft.

      In RFC-Sprache: SHOULD
      Historisch gesehen gibt es da sehr wohl viele viele Tags zur Darstellung, aber seit CSS sollte HTML nur noch zur Strukturierung eingesetzt werden.
      Außerdem musst du selbst mit CSS immer noch HTML-Bereiche definieren (z.B. über <b>Text</b>), die entsprechend dargestellt werden sollen. ;-)

      Der Yeti

      --
      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
      Und bin so klug als wie zuvor!
      1. hi,

        Außerdem musst du selbst mit CSS immer noch HTML-Bereiche definieren (z.B. über <b>Text</b>), die entsprechend dargestellt werden sollen. ;-)

        wobei du statt <b> natürlich besser <strong> nimmst, und statt <i> <em> ;-)

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. wobei du statt <b> natürlich besser <strong> nimmst, und statt <i> <em> ;-)

          Bäh! Wie einfach! Nein, nein. Dann lieber konsistent arbeiten und <span class="fett"> bzw. <span class="unterstrichen"> und <span class="kursiv"> ! :-)

          Der Yeti

          --
          Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
          Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
          Und bin so klug als wie zuvor!
          1. Hi,

            Bäh! Wie einfach! Nein, nein. Dann lieber konsistent arbeiten und <span class="fett"> bzw. <span class="unterstrichen"> und <span class="kursiv"> ! :-)

            und bevor es zu einem <span class="gross"> kommt: Das geht viel besser mit einem <h3> ... :-)

            Chea "JIARGH! Farben! Immer diese Farben! Ich sehe Farben! Weg! Weg! Aaaah!" tah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. und bevor es zu einem <span class="gross"> kommt: Das geht viel besser mit einem <h3> ... :-)

              Aaaaah! Bist du des Wahnsinns? h3 sollte NUR und AUSSCHLIEßLICH für Überschriften der 3. Gliederungsebene verwendet werden und NICHT für die Formatierung eines Textes in "fett und ein bisschen größer"! :-D

              Der Yeti

              --
              Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
              Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
              Und bin so klug als wie zuvor!
              1. Hi,

                Aaaaah! Bist du des Wahnsinns?

                ja. Des Wahnsinns schlimmster Albtraum, um genau zu sein.

                h3 sollte NUR und AUSSCHLIEßLICH für Überschriften der 3. Gliederungsebene verwendet werden und NICHT für die Formatierung eines Textes in "fett und ein bisschen größer"! :-D

                Aber ich habe HTML schon immer so programmiert, und es funzt!

                Entschuldigung, ich muss mich leicht korrigieren. Richtig heißt es natürlich:

                ... und es funzt !!!1

                Chea "*blblblbl...*" tah :-)

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Entschuldigung, ich muss mich leicht korrigieren. Richtig heißt es natürlich:

                  ... und es funzt !!!1

                  Nein, richtig muss es heißen:
                  "Ich programmier HMTL schon seit 2 Wochen, aber dieser doofe Motzilla 4.7 will meine Seiten einfach nicht so anzeigen, wie ich es will. Können nicht einfach alle auf Windows und Internet Explorer umsteigen? Der ist so toll, weil er schon vorinstalliert ist."
                  :-)

                  Der Yeti

                  --
                  Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
                  Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
                  Und bin so klug als wie zuvor!
    2. Hi,

      ja: Du benutzt nicht den IE.

      oder einen IE 6 im standards-compliant mode.
      Hierfür müßten die Angaben in Selfhtml erweitert werden und die Farben nicht nur für body, sondern auch für html angegeben werden.

      freundliche Grüße
      Ingo

      1. Hi,

        ja: Du benutzt nicht den IE.
        oder einen IE 6 im standards-compliant mode.
        Hierfür müßten die Angaben in Selfhtml erweitert werden und die Farben nicht nur für body, sondern auch für html angegeben werden.

        freundliche Grüße
        Ingo

        danke, klappt jetzt zumindest im IE!

  2. Ja!
    Scrollbar färben ist proprietär und wird afaik derzeit nur von IE (5+?) und Opera 7 unterstützt.
    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    1. Hallo Yeti,

      Scrollbar färben ist proprietär und wird afaik derzeit nur von IE (5+?) und Opera 7 unterstützt.

      Konqueror kann das auch und Opera nur wenn der User es ihm erlaubt.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias