Martin: fertige HTML Datei im Browser durchsuchen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine HTML Datei, die ein Server gerade frisch zusammengebastelt hat und mir in meinen Browser geschoben hat mittels Javascript nach einer bestimmten Zeichenkette suchen zu lassen wie z.B. die aktuelle URL mittels document.URL.search()
...wenn so etwas geht?

Also klar, die JS-Funktion ist natürlich mit in dem Quelltext dieser Seite, das ist klar.

Genau gesagt baut sich die Seite wie folgt zusammen:

  • Rahmenaufbau der Webseite entsteht durch einen Server X.

  • Dieser lädt HTML und eben auch darin enthaltenen Javascript von mir nach und gibt alles zusammen auf einer Webseite aus.

  • diese Webseite, die jetzt mein Browser frisch empfangen hat soll nun beim Aufbau der Webseite an eine JS-Funktion kommen, wo in genau diesem Quelltext nach dem Vorkommen eines Strings (z.B. "Antwort:<html-tags><fett>") gesucht wird der halt Teil dieses Quelltextes ist.

  • Die Funktion soll nun nach dem finden dieses Stringausdruckes den nach dem Ausdruck folgenden Text ausgeben an genau der Stelle wo sich das Script gerade befindet mittels document.write(...);

  • und zwar soviel Text nach dem obigen String bis das Script auf die Zeichenfolge "</fett>" trifft.

Kurzum: Der Text zwischen den Fett-Befehlen soll an der Stelle ausgegeben werden, an der ich das Script einbaue. Der Text steht aber zum Zeitpunkt meiner Quelltextbereitstellung noch nicht fest und wird erst beim Seitenzusammenbau erzeugt, daher dieser Umstand für mich.

Sollte da einer eine Lösung oder einen Vorschlag parat haben wäre ich sehr dankbar, danke im Voraus.

Gruß

Martin

  1. Kann mir denn da niemand helfen?????  :-((((

    Ich weiß, man kann ja eine Seite in eine Variable speichern, aber hier handelt es sich ja um die aktuelle im Browser befindliche Seite?

    Da gibt es doch bestzimmt eine Möglichkeit, oder nicht?

    Kommt, hier surfen doch nur die besten rum.... ;-)

    Gruß
    Martin

  2. Hi,

    nicht das ich deine Frage so richtig verstanden hätte =:-), aber:

    gibt es eine Möglichkeit eine HTML Datei, die ein Server gerade frisch zusammengebastelt hat und mir in meinen Browser geschoben hat mittels Javascript nach einer bestimmten Zeichenkette suchen zu lassen

    Ja: Du kannst den Inhalt in "W3C-DOM"-Browsern (also die meisten aktuellen) mittels document.getElementByTagName("body")[0].innerHTML auslesen.

    • Die Funktion soll nun nach dem finden dieses Stringausdruckes den nach dem Ausdruck folgenden Text ausgeben an genau der Stelle wo sich das Script gerade befindet mittels document.write(...);

    Nein: write() funktioniert nur bei der Generierung des Dokuments (und Du mußt ja angeblich warten, bis der "Quelltext" auslesbar ist) und nicht nachträglich. Nutze zum Schreiben erneut innerHTML.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!