Konstantin Grenader: Focus auf ein Inputfeld setzen

Hallo. Ich beschäftige mich erst seit einer Woche mit HTML, bin also ein absoluter Noob. Ich hab folgendes Problem: auf der Seite, die ich aufgebaut habe, gibt es ein Eingabefeld. Und ich möchte, dass der Cursor beim Start der Seite in diesem Feld eingabebereit blinkt und finde nicht die nötigen Befehle. Das nächstbeste, was ich fand, war Tabindex, das ich auf 1 setzte, aber man muss da immer noch einen Knopf drücken.

Wäre schön, wenn mir einer helfen würde

mfg

Konstantin

  1. Du brauchst JavaScript:
    <body onLoad="document.getElementById('ID des Eingabefeldes').focus()"...
    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    1. Hallo Yeti,

      <body onLoad="document.getElementById('ID des Eingabefeldes').focus()"...

      ich würde eher die Methode aus http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus - das verstehen auch uralt Browser, aber prinzipiell funktioniert deine Methode natürlich auch.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Richtig.
        Tu ich bei Formularen auch immer.
        Aber dafür funzt meine Methode auch ohne Form und bei Nicht-Formular-Elementen! :-P
        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
  2. Hallo Konstantin,

    schau doch mal, wie Google das macht:

    <!-- schnipp -->

    <script>
    <!--
    function sf(){document.f.q.focus();}
    // -->
    </script>

    </head>
    <body onLoad=sf()>

    <!-- schnapp -->

    wobei f der name des Formulars: <form name="f"> und q der Name des Eingabefeldes sein dürfte: <input name="q">

    Du findest das in der Javascript Objektreferenz: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    "Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": </archiv/2003/9/57903/#m324482>
    _____________
    elyas virtuelle Altbauwohnung: http://www.visuelya.de
  3. Hallo.

    Wäre schön, wenn mir einer helfen würde

    Ratschlag am Rande: Wenn du mehrere Eingabefelder auf der Seite stehen hast, insbesondere etwa "Name"/"Kennwort", solltest du entweder auf solche gut gemeinten Gimmicks verzichten oder  die Seite von allem grafischen Ballast befreien. Ansonsten läuft der Nutzer nämlich Gefahr, noch vor dem Abschluss des Ladevorganges und der damit verbundenen automatischen Fokussierung bereits das erste Feld ausgefüllt, mittel "Tab" ins zweite gesprungen und einen Teil des zweiten Wortes eingegeben zu haben. Wenn erst zu diesem Zeitpunkt die Seite vollständig geladen und damit der Fokus auf das erste Feldgesetzt wird, schreibt der Nutzer -- womöglich unbemerkt -- einen Teil seines Kennwortes in das Feld für den Namen, also nicht mit Sternchen, Punkte oder ähnlichem unkenntlich gemacht. Besonders problematisch ist dies auf Seiten, die Werbebanner laden, da diese meist von fremden Servern geladen werden, die Bildgröße aber bereits innerhalb des Quellcodes der Seite angegeben ist. Dadurch kann die Seite dargestellt werden, obwohl noch längst nicht alle Inhalte geladen sind.
    MfG, at