Aleks: Hover-Effekt bei Hyperlinks

hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine homepage zu erstellen.
sie besteht aus einer tabelle mit 3 zeilen. in der 1. zeile ist mein banner, in der 2. das inhaltsverzeichnis und in der 3. ein iframe zur darstellung der inhalte.
um meine homepage grafisch etwas anspruchsvoller zu gestalten, wollte ich den hover effekt im inhaltsverzeichnis einbauen. die links sind bold und wenn man mit der maus darüber fährt, werden sie normal. das hat auch alles geklappt, allerdings verschieben sie die anderen links dadurch minimal. es ist nichts weltbewegendes, aber gibt es eine möglichkeit, diese navigationselemente zu fixieren?
hab es zunächst mit einer verschachtelten tabelle versucht, doch da wurde nur das erste navigationselement fixiert.

danke im vorraus!

  1. Hallo!

    sie besteht aus einer tabelle mit 3 zeilen. in der 1. zeile ist mein banner, in der 2. das inhaltsverzeichnis und in der 3. ein iframe zur darstellung der inhalte.

    Dafür brauchst Du aber keine Tabelle; Banner, Inhaltsverzeichnis und iframe lassen sich auch ohne positionieren.

    ... wollte ich den hover effekt im inhaltsverzeichnis einbauen. die links sind bold und wenn man mit der maus darüber fährt, werden sie normal. das hat auch alles geklappt, allerdings verschieben sie die anderen links dadurch minimal.

    Unabhängig davon, daß sich die anderen Links verschieben, auch der gehoverte Verweis verändert seine Größe. Ich persönlich empfinde das als nicht sympathisch ... mag ja sein daß das eine Frage des Geschmacks ist.

    Arbeite doch mit Unterstreichung oder Farbe!

    Beste Grüße
    Viennamade

  2. hi,

    um meine homepage grafisch etwas anspruchsvoller zu gestalten, wollte ich den hover effekt im inhaltsverzeichnis einbauen. die links sind bold und wenn man mit der maus darüber fährt, werden sie normal. das hat auch alles geklappt, allerdings verschieben sie die anderen links dadurch minimal.

    natürlich, durch änderung des schriftgewichtes ändert sich idR. auch die breite der darstellung. da deine links inline elemente sind, verschiebt sich dann halt der nachfolgende "rest".

    es ist nichts weltbewegendes, aber gibt es eine möglichkeit, diese navigationselemente zu fixieren?

    du könntest

    • eine monospace-schriftart verwenden :-)
    • den links eine feste breite geben (display:block erforderlich), und dann innerhalb der links den text zentriert darstellen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."