Christoph Zurnieden: Benchmark

Beitrag lesen

Hi,

Puh ... wenn ich Dir jetzt ein "Groß Oh" an den Kopf schmeiße kannst Du da nichts mit anfangen, oder?
Doch kann ich schon.

Tja, das ist immer recht kompliziert, zu erfahren wieviel der Gesprächspartner an Vorwissen hat, ohne das sich irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt.
(Und für eine Internetrecherche, ja, selbst nur eine Forumsarchivsuche ist man doch meist zu faul, ich gebe es ja zu ;-)

Das war auch weniger eine Frage, (ich weiß, dass man mit einem Heap in O(n log n) sortieren kann) sondern eher laut gedacht. Beim kompilieren würde das sortieren ja nicht zur Laufzeit passieren, weswegen es relativ egal ist, wie man da sortiert. Beim Interpretieren ist es aber wichtig. Daher ist mir nun auch klar, wieso Du da Heaps erwähnt hast.

Na, siehst Du, und da behaupten die Leute im Forum könnte man nix lernen ;-)

Aber: danke, das Du mir die Mühen abgenommen hast, in dem doch arg begrenztem Raum eines Forumpostings Komplexitätstheorie leicht verständlich darlegen zu müssen.
Das hatte mir heute den ganzen Tag schon Sorgen bereitet ;-)

Aber da hier in letzter Zeit Probleme mit Mark-Up deutlich hinter Programmierproblemen hinterherhecheln, wäre es vielleicht mal an der Zeit, einen kurzen(!) Artikel über "Sinn und Unsinn von Mikro-Optimierung" zu verfassen?

Es gibt zwar berufenere Kompetenzen hier im Forum als mich, aber irgendeiner muß ja erst mal etwas anbieten, damit dann nachher auch etwas da ist zum Verreißen  ;-)

so short

Christoph Zurnieden