Andreas B.: mehrere Zufallszahlen ?

Hallo,
ich habe vor eine DB nach Bedingung zu durchsuchen und erhalte dann die ID der gültigen Einträge. Nun will ich zufällig 4 dieser Einträge ermitteln.

Wie kann ich zufällig 4 der gültigen Einträge, die den Bedingungen entsprechen, ermitteln?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

MfG. Andreas

  1. hi,

    ich habe vor eine DB nach Bedingung zu durchsuchen und erhalte dann die ID der gültigen Einträge. Nun will ich zufällig 4 dieser Einträge ermitteln.

    Wie kann ich zufällig 4 der gültigen Einträge, die den Bedingungen entsprechen, ermitteln?

    kommt auf das verwendete DBMS an.
    mysql beispielsweise bietet RAND(), ORDER BY und LIMIT dafür an.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi,
      da ich erst anfange mich mit MySql und DB zu beschäftigen habe ich von dieser Art noch nichts gelesen, steht auch nicht in meinem Buch.
      Kannst mir ein kurzes Beispiel schreiben wie man das macht.

      Das würde mir wirklich weiter helfen und ein Beispiel kann ich leicht anpassen und so lernen.

      kommt auf das verwendete DBMS an.
      mysql beispielsweise bietet RAND(), ORDER BY und LIMIT dafür an.

      Andreas

  2. Hallo Andreas!

    Wie kann ich zufällig 4 der gültigen Einträge, die den Bedingungen entsprechen, ermitteln?
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

    Vielleicht hilft dir dies weiter:
       25.7. Wie kann ich aus einem Zahlenbereich von x bis y, zufällig n Zahlen auswählen, so dass keine Zahl doppelt vorkommt?
       http://www.dclp-faq.de/q/q-code-zufallszahlen.html

    Grüsse,

    Sky

    1. Hallo,
      ja das ist doch schonmal was!
      Jetzt muß ich nur das Array in dem die DB Einträge enthalten sind mit einarbeiten. Das Problem ist ja das die Anzahl nicht fortlaufen ist. Zum Beispiel habe ich in $anzahl 10 stehen wobei die ID nicht 1-10 ist sondern (1,5,8,10,15,usw.) Aber da kann ich ja mal testen ob ich das hinbekomme.

      Vielleicht hilft dir dies weiter:
         25.7. Wie kann ich aus einem Zahlenbereich von x bis y, zufällig n Zahlen auswählen, so dass keine Zahl doppelt vorkommt?
         http://www.dclp-faq.de/q/q-code-zufallszahlen.html

      Andreas

  3. Hi Andreas!

    [...] und erhalte dann die ID der gültigen Einträge. Nun will ich zufällig 4 dieser Einträge ermitteln.

    Wenn du MySQL verwendest, dann schau' dir mal folgendes an:
     - dclp-FAQ: 17.9. Wie kann ich einen zufälligen Eintrag aus einer MySQL-Tabelle auswählen?
       http://www.dclp-faq.de/q/q-mysql-zufall.html