Hi Kristof,
Ich denke aber, dass Expressions vertretbar sind, solange man es nicht übertreibt.
du meinst etwas geht immer? Oder gesundes Mittelmaß?
definierst du das gesunde Mittelmaß denn bei < 1?
Bei Expressions handelt es sich um DHTML-Schleifen die auch die CPU belasten.
Erstens gehört die Scripting-Engine des M$IE zu den schnellsten überhaupt und zweitens kann ich die Schleife in den von mir eingesetzten Beispielen (max-width für body) nicht nachvolliehen. Die Darstellung wird ausschließlich bei Veränderung der Fenstergröße neu berechnet -- wie sonst auch.
Insofern ist gegen eine Expression erstmal wenig einzuwenden, nach meinen Erfahrungen können aber schon drei bis vier Expressions einen Seitenaufbau massiv verzögern.
Deshalb mein Hinweis, es nicht zu übertreiben. Ich habe allerdings nur davon gelesen, es noch nicht selbst erlebt. Hast du vielleicht ein Beispiel parat?
Dazu wird hier schon trotz eines durchaus möglichen Standpunkts "einmal wird schon gutgehen" das Grundprinzip bestätigt Expressions grundsätzlich zu vermeiden.
Manches lässt sich aber bei einem Verzicht darauf kaum bis gar nicht realisieren.
Dann gibt es noch nachvollziehbar Konstruktionen die instabil sind, teilweise abhängig vom Doctype. Ein Grund mehr expression zu vermeiden da ein erfolgreicher Test u.U. als Kontrolle auch nicht ausreicht.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Doctype wird einmal festgelegt und ändert sich danach nicht mehr. IMHO sollte daher ein Test mit allen Versionen, die Expressions unterstützen ausreichen.
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/ie-max-min-width.html
Hier fehlt die Überwachung eventueller Fensteränderungen. Abgesehen davon ist diese Methode als gleichwertig anzusehen.
Grüße,
Roland