Matze: Permission denid zum löschen

Hi,

ich denke eine für euch lösbare Frage.
Wie erhalte ich die richtigen Zugriffsrechte für ein Verzeichniss, welches gelöscht werden soll?

Danke im Vorraus
Matze

  1. Hi!

    Hi,

    ich denke eine für euch lösbare Frage.
    Wie erhalte ich die richtigen Zugriffsrechte für ein Verzeichniss, welches gelöscht werden soll?

    Danke im Vorraus
    Matze

    Da muss ich jetzt ein bisschen rätseln.
    Ist das Verzeichnis lehr oder nicht? Da kanns nämlich ein paar Probleme geben wenn noch Inhalte drin sind.
    Wenn der Server unter Linux läuft, dann kannst du mit einem FTP-Programm die Rechte per chmod ändern.

    cu

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ss:| zu:) ls:< fo:# de:> va:} ch:? sh:) n4:( rl:? br:^ js:( ie:% fl:( mo:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Da muss ich jetzt ein bisschen rätseln.
      Ist das Verzeichnis lehr oder nicht? Da kanns nämlich ein paar Probleme geben wenn noch Inhalte drin sind.
      Wenn der Server unter Linux läuft, dann kannst du mit einem FTP-Programm die Rechte per chmod ändern.

      Vorausgesetzt, es gehört ihm auch. Was ich aber bezweifel, wenn er es nicht löschen kann.
      Die einzige Möglichkeit: Du loggst dich als der Benutzer ein, dem das Verzeichnis gehört (schwierig, wenn du das Passwort nicht kennst ;-) ) oder als root (unmöglich) oder fragst den Serveradmin lieb, ob er das für dich erledigen kann (wenn du es darfst).

      Meistens ist das Problem, wenn man etwas über WWW hochlädt und dann über FTP löschen will, dann gehört es dem Apache-Benutzer (meistens wwwrun) und nicht dem FTP-Benutzer.

      Der Yeti

      --
      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
      Und bin so klug als wie zuvor!
      1. Das Verzeichniss ist nicht leer, aber das ist in dem Löschfall egal. Das Script soll als Mp3 Datenbank dienen. Ich will im Prinzip nur ein Verzeichniss löschen. Es ist dann egal ob darin noch Daten sind oder nicht (für mich ist es egal, bei der rmdir(); bin ich mir nicht sicher ;) ).

        Desweiteren soll das Script nur local laufen, unter XXAMP (Apache). Diese Datenbank, eigentlich Flatfilebank wird nicht als InternetVersion laufen, sondern wirklich nur local.

        Wie kann ich mir die fehlenden Rechte setzten?

        Vielen Dank für die Hilfe.
        MfG Matze