raycon: PHP Syntax Style

Moin,

ich habe ne Frage und zwar gibt es irgendwie eine Informations Sammlung wie man Sauber und Profisionell PHP Programmiert? Sprich so ne Art, Komplex wie möglich etc erfahren PHP Programmierer kennen das :)

Ich weiss das man sich sowas in Laufe der zeit aneignet aber naja die Frage ist ja ob es sowas gibt und wenn ja kann mir einer sagen dann auch wo? mit nem Buch würde ich mich auch zufrieden geben ;)

Gruss Raycon

Vielen Dank Voraus!

  1. Hi!

    Vom PEAR-Framework gibt es einen Coding-Standart bzw. eine Empfehlung zur sauberen Strukturierung des Quelltextes: http://pear.php.net/manual/en/standards.php.
    Das Ganze ist nicht verbindlich, denn jeder kann seinen Quelltext schließlich so gestalten wie er möchte. Allerding sollte man wirklich etwas Ordnung herrschen lassen und v.A. nicht mit Kommentaren sparen. Ich finde fast alle PEAR-Empfehlungen sinnvoll und sie ergeben einen gut lesbaren Quelltext.

    Grüße, Lucien

    1. Danke Lucien,

      genau danach habe ich gesucht, aber gibt es noch mehr von solchen Sachen!?

      Gruß, raycon

    2. Hello,

      Vom PEAR-Framework gibt es einen Coding-Standart

      ^  *gg*

      Aber ich kann Dir da beipflichten. Die Empfehlungen des PEAR sind wirklich vernünftig. Nur mie teiner kann ich mich einfach nicht anfreunden. Nach meinem Ermessen gehören öffnende und schließende Klammer eines Blockes auf eine Linie. Das macht den ganzen Code sehr viel leichter lesbar und wartbar. Es ist auch mehr Platz für Kommentare vorhanden.

      function musterfunktion($param1,         # kommentar
                                $param2,         # kommentar
                                $param3)         # kommentar
        {
          #...
          #...
          #...
        }

      und nicht

      function musterfunktion($param1,         # kommentar
                                $param2,         # kommentar
                                $param3){ #... blab blubb
          #...
          #...
        }

      Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Danke Tom,

        jetzt bin ich etwas wieter ;)

        Gruß, raycon