Michael: Platzhalter für Bilder in Mozilla

hallo!

eigentlich ist mein problem recht simpel...

ich möchte verhindern, dass der platzhalter, der während dem laden eines bildes in mozilla-browsern angezeigt wird, nicht erscheint. (siehe ie)

gibt es da irgendeine möglichkeit?
es geht dabei eigentlich nur um genau ein bild mit ca. 30k... alle anderen bilder können ruhig so laden, wie sie wollen ;)
vielleicht vorausladen? oder ein anderes ganz kleines bild solange anzeigen, bis das 30k bild geladen ist?

und ja, ich weiß.. diese platzhalter haben ihren sinn, geben dem user informationen darüber, was wo geladen wird... ich begehe damit ein verbrechen im sinne der usability...
ich weiß das, möchte es aber trotzdem bewusst in kauf nehmen...

ich hoffe, es kann mir jemand helfen..

vielen dank im voraus!

  1. Moin moin

    eigentlich ist mein problem recht simpel...

    Naja, was man nciht weiß, ist nie simpel. Wenn man weiß wie es geht, ist alles simpel.

    Die Macht des Verstehens eben. ;)

    ich möchte verhindern, dass der platzhalter, der während dem laden eines bildes in mozilla-browsern angezeigt wird, nicht erscheint. (siehe ie)

    gibt es da irgendeine möglichkeit?
    es geht dabei eigentlich nur um genau ein bild mit ca. 30k... alle anderen bilder können ruhig so laden, wie sie wollen ;)
    vielleicht vorausladen? oder ein anderes ganz kleines bild solange anzeigen, bis das 30k bild geladen ist?

    Für Mozilla wäre es möglich ein Bild base64 encoded einzubinden. Aber das klappt dann iweder im IE nicht. Wenn Dir das so wichtig ist, mußt Du u. U. Mozilla (und Netscape-User) auf eine entsprechende Seite weiterleiten...

    Die feine englische Art ist das zwar nciht, aber das weißt Du ja eh schon und nimmst es bewußt in Kauf...

    Gruß,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)
    sh:( fo:| ch:? rl:? br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:| ls: js:(
    http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A%28+fo%3A%7C+ch%3A%3F+rl%3A%3F+br%3A%3E+n4%3A%26+ie%3A%25+mo%3A%7D+va%3A%7D+de%3A%5D+zu%3A%29+fl%3A%28+ss%3A%7C+ls%3A+js%3A%28
  2. Hi,

    ich möchte verhindern, dass der platzhalter [...] nicht erscheint.

    Das geht ganz einfach: nichts tun.

    Willst Du das Gegenteil, wird es komplizierter.
    Insbesondere auch schlechter - da eine clientseitige Technik benötigt wird (javascript), die nicht unbedingt zur Verfügung steht.

    Wenn es unbedingt sein muß:
    Direkt nach dem Bildelement ein script, daß das Bild versteckt (visibility:hidden).
    onload das Bild per Javascript laden und wenn das Laden vollständig ist, das Bild wieder sichtbar schalten.

    Auf die Art ist das Bild auch sichtbar, wenn kein Javascript vorhanden ist.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  3. hi,

    ich möchte verhindern, dass der platzhalter, der während dem laden eines bildes in mozilla-browsern angezeigt wird, nicht erscheint.

    wird dieser platzhalter auch beim laden von _hintergrund_bildern angezeigt?

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."