W. Hummer: Problem mit getElementById in neuem Fenster

Ich öffne mit folgendem Code ein neues Fenster (fenster2.html) und möchte vom AUFRUFENDEN FEnster aus IM AUFGERUFENEN Fenster die Adresse eines Links mit der ID "aw0" auslesen. Nach dem Auslesen soll die Adresse des AUFGERUFENEN Fensters von "fenster2.html" in die Adresse des links umgewandelt werden:

<script language=javascript>
var Fenster=window.open("fenster2.html","advertisement");
var links=Fenster.window.document.getElementById("aw0")[0].href;
Fenster.location.href=links;
self.focus();
</script>

Aber IE gibt eine "Zugriff verweigert"- Meldung aus... :(

Was is da los?????

Bitte um schnelle Antwort! Danke.

  1. hi,

    var Fenster=window.open("fenster2.html","advertisement");

    window.open gibt eine objektreferenz auf eine instanz des window-objektes zurück, sofern erfolgreich.

    var links=Fenster.window.document.getElementById("aw0")[0].href;

    warum sollte unterhalb von window nochmals window liegen?

    versuchst du eine thermopen-doppelverglasung zu implementieren?

    Bitte um schnelle Antwort!

    bitte unterlasse solche zusätze zukünftig, danke.

    gruß,
    wahsaga

    --
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. Keine Ahnung. was ist eine "thermopen-doppelverglasung" ???

      Die Zeile 3 hab ich folgendermaßen umgeändert:
      var links=Fenster.document.getElementById("aw0").href;

      Aber es funktioniert trotzdem nicht... :(

      hi,

      var Fenster=window.open("fenster2.html","advertisement");

      window.open gibt eine objektreferenz auf eine instanz des window-objektes zurück, sofern erfolgreich.

      var links=Fenster.window.document.getElementById("aw0")[0].href;

      warum sollte unterhalb von window nochmals window liegen?

      versuchst du eine thermopen-doppelverglasung zu implementieren?

      Bitte um schnelle Antwort!

      bitte unterlasse solche zusätze zukünftig, danke.

      gruß,
      wahsaga

      1. OK, ich frage noch einmal: Wie Kann ich von einem Fenster aus ein element eines aus diesem fenster geöffneten Fensters ansprechen? (irgendwie mittels getElementById...)

        ???

  2. Hallo

    var Fenster=window.open("fenster2.html","advertisement");
    var links=Fenster.window.document.getElementById("aw0")[0].href;

    ________________________^
    Lass "window" weg, denn FFenster ist ja schon dein "window"!

    Was is da los?????

    Gruß Gernot

  3. Hallo W.

    var links=Fenster.window.document.getElementById("aw0")[0].href;

    abgesehen von dem ______^, was ist das ____________________^ denn?

    Ein lement mit Identität kommt grundsätzlich nur einmal vor, das ist doch das Wesen einer Identität! Lass auch die Array-indizierung weg! Abgesehen davon, mit dem Begriff "links" wäre ich vorsichtig, der könnte reserviert sein, müsste man mal sehen, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif!

    Das ist mir beim ersten Mal glatt durchgegangen!

    Gruß Gernot

    1. Hallo nochmal

      ... Abgesehen davon, mit dem Begriff "links" wäre ich vorsichtig, der könnte reserviert sein, müsste man mal sehen, weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif!

      Das______________^ ist mir jetzt peinlich!

      Gruß Gernot

      1. na, des is scho OK... :D

        Aber ich hab alle deine tips versucht, jedoch bleibt die "Zugriff verweigert" message!!!!

        1. Hallo nochmal!

          ich meinte übrigens "Stegreif" statt "Ste_h_greif".

          Aber ich hab alle deine tips versucht, jedoch bleibt die "Zugriff verweigert" message!!!!

          Greifst du da möglicherweise auf eine fremde Domain zu, dann musst du dich nicht wundern!

          Stell es doch mal ins Netz, damit wir uns ein Bild machen können!

          Gruß Gernot

          1. OK, siehe

            http://forum.web4d.net

            Eigentlich will ich, dass in dem popup fenster nicht der banner, sondern gleich der content kommt. Das entspricht quasi einer "banner-klick-simulierung..."

            Es muss doch eine Möglichkeit geben-sei es mit Perl oder eben JavaScript- den dynamisch generierten link des banners auszulesen!!!

            mfg

            1. Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich den AGBs des Partnerprogramms/Webseitenanbieters widerspricht und damit eine fristlose Kündigung inkl. Löschung nach sich ziehen kann:
              Du darfst es nicht und sollst es auch nicht dürfen!!

              Freespace-Geier...

              Der Yeti

              --
              Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
              Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
              Und bin so klug als wie zuvor!
              1. Freespace-Geier...

                von wegen!!! Ich habe eine rein technische Frage gestellt, und wollte mich nicht belehren lassen. Professionell ist das nicht.

                mfg

                1. hi,

                  von wegen!!! Ich habe eine rein technische Frage gestellt, und wollte mich nicht belehren lassen. Professionell ist das nicht.

                  professionell ist vor allem _das_

                  Eigentlich will ich, dass in dem popup fenster nicht der banner, sondern gleich der content kommt. Das entspricht quasi einer "banner-klick-simulierung..."

                  nicht ...

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
                2. Das dachte ich zuerst auch ("Ich habe eine rein technische Frage gestellt"), aber deine Offenbarung mit dem Banner-Klick-Simulieren hat mich eines Besseren belehrt.

                  "Wie krieg ich möglichst alles kostenlos und verdiene damit dann das meiste Geld?!" Wahnsinn...

                  Der Yeti

                  --
                  Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
                  Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
                  Und bin so klug als wie zuvor!
                  1. "Wie krieg ich möglichst alles kostenlos und verdiene damit dann das meiste Geld?!" Wahnsinn...

                    In meinem Fall gilt "Wie bekomme ich die Unkosten für Server und Domain, die NICHT kostenlos sind (!!) wieder herein, damit ich keinen Verlust mache und meine Mitglieder weiterhin ein gratis-service genießen dürfen???"

                    Das besagte script wäre nur eine technische Spielerei gewesen.

                    Danke für die Auskünfte. Ich will die Diskussion nicht überstrapazieren.

                    mfg web4D admin.

                    1. In meinem Fall gilt "Wie bekomme ich die Unkosten für Server und Domain, die NICHT kostenlos sind (!!) wieder herein, damit ich keinen Verlust mache und meine Mitglieder weiterhin ein gratis-service genießen dürfen???"

                      In dem du deinen Mitgliedern / sonstigen Besuchern interessante Werbebanner schaltest, auf die sie _freiwillig_ klicken und für die du dann Geld bekommst.
                      Der Yeti

                      --
                      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
                      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
                      Und bin so klug als wie zuvor!
                3. Übrigens, selbst wenn du es könntest, würdest du - wie bereits erwähnt - Vertragsbruch begehen:
                  https://www.google.com/adsense/faq#basics8
                  Der Yeti

                  --
                  Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
                  Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
                  Und bin so klug als wie zuvor!
      2. Kann der Fehler daran liegen, dass "FEnster 2" auf einem anderen server liegt....??????????

        1. Kann der Fehler daran liegen, dass "FEnster 2" auf einem anderen

          server liegt....??????????

          Ja und zwar nur daran! :-)

          Der Yeti

          --
          Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
          Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
          Und bin so klug als wie zuvor!
        2. hi,

          Kann der Fehler daran liegen, dass "FEnster 2" auf einem anderen server liegt....??????????

          ja - das hätten wir dir aber auch gleich sagen könne, wenn du deinen quelltext nicht so sinnfrei gekürzt hättest.

          an hand von

          var Fenster=window.open("fenster2.html","advertisement");

          war ja kaum erkennbar, dass das geöffnete dokument woanders liegen würde ...

          gruß,
          wahsaga

          --
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  4. Liegen die zwei Seiten zufällig unter zwei verschiedenen Domänen / Verzeichnissen?

    Du _darfst_ nicht domainübergreifend JavaScript ausführen in einem Frameset. Zumindest der IE verbietet das und bringt genau selbige Fehlermeldung.
    Bei verschiedenen Verzeichnissen weiß ich es nicht genau, könnte es mir aber auch vorstellen (http://members.provider.tld/user1/seite1.html und http://members.provider.tld/user2/seite2.html sollten einander nicht lesen dürfen).

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    1. Liegen die zwei Seiten zufällig unter zwei verschiedenen Domänen / Verzeichnissen?

      Du hast das völlig durschaut...ja. aber es muss eine Möglichkeit geben...

      1. Du hast das völlig durschaut...ja. aber es muss eine Möglichkeit geben...

        Sagt wer? Und wieso?
        "It's not a bug, it's a FEATURE!"

        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!