Rocco: relative Schriftgröße mittels CSS

Hallo Gemeinde.
Mein Problem ist folgendes. Ich brauche einen Barrierefreien Webauftritt mit relativen Schriftgrößen. Das Zeug vererbt sich aber. Wie kann man das ändern?
z.B.
p {font-size:0.8em;}
a {font-size:0.8em;}
Solange jedes einzeln steht alles prima. Ist der Link aber innerhalb eines Absatzes ist die Schrift nur noch 0.8 vom <p> also 0.64
<p>super</p>
<a>super</a>
<p><a>zu klein</a></p>
Bei Mozilla (Gecko) kann man mit font-size: inherit die vom Elternelement übernehmen. Dem Internet Explorer ist das aber total Rille.
Helft mir !!

  1. Hi,

    Mein Problem ist folgendes. Ich brauche einen Barrierefreien Webauftritt mit relativen Schriftgrößen. Das Zeug vererbt sich aber. Wie kann man das ändern?

    wähle passendere Selektoren. Die Kaskadierung _findet_ _statt_.

    <p>super</p>
    <a>super</a>

    Das Element, in welchem sich diese Elemente befinden, soll offenbar eine einheitliche Schriftgröße haben. Weise also dem übergeordneten Element die Eigenschaft zu.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Mein Problem ist folgendes. Ich brauche einen Barrierefreien Webauftritt mit relativen Schriftgrößen. Das Zeug vererbt sich aber. Wie kann man das ändern?

      wähle passendere Selektoren. Die Kaskadierung _findet_ _statt_.

      <p>super</p>
      <a>super</a>

      Das Element, in welchem sich diese Elemente befinden, soll offenbar eine einheitliche Schriftgröße haben. Weise also dem übergeordneten Element die Eigenschaft zu.

      Cheatah

      Das Problem ist, dass das <a> sowohl außerhalb eines <p> wie innerhalb eines <p> stehen kann. Oder z.B. in einem <td> Es steht aber auch noch h1, h2 und dergleichen drin. Ich kann also nicht einfach dem DIV eine Größe geben. Ich kann leider auch nicht mit Klassen arbeiten. Das gibt die Umgebung nicht her.

      1. Hi,

        Das Problem ist, dass das <a> sowohl außerhalb eines <p> wie innerhalb eines <p> stehen kann.

        und was ich Dir gerade sagte ist, dass dies kein Problem darstellt. Die Folge ist einfach nur, dass Du weder <p> noch <a> eine Schriftgröße geben darfst.

        Es steht aber auch noch h1, h2 und dergleichen drin. Ich kann also nicht einfach dem DIV eine Größe geben.

        Doch. Und den abweichenden Elementen eine abweichende Größe.

        Ich kann leider auch nicht mit Klassen arbeiten. Das gibt die Umgebung nicht her.

        Dann ist die Umgebung zu eliminieren. Für Klassen sehe ich hier allerdings keinen Grund.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ich habe es jetzt umgebastelt. Font-size steht im DIV.
          Sieht soweit gut aus. Der IE vererbt die DIV-Font-size aber nicht mit in ein TD (im Gegensatz zur Konkurenz)

          1. Hi,

            Der IE vererbt die DIV-Font-size aber nicht mit in ein TD (im Gegensatz zur Konkurenz)

            known bug (Microbrain, äh, -soft hat das auf seinen Seiten mit "body, td, li { font-size: ...; }" gelöst - was in allen nicht-IEs die Seiten quasi unbenutzbar macht). Nutze einen geeigneten CSS-Hack, z.B. Star-HTML.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo.

    p {font-size:0.8em;}
    a {font-size:0.8em;}

    Wähle eine Schriftgröße von 1em.
    MfG, at