Bernd: Weiche Trennung

Hallo Forum,

ich bin mir zu 100% sicher das es das nicht gibt ;-(
Trotzdem ein Versuch.

Ist es möglich bei langen Wörtern eine Trennung zu erreichen

u n d

das ein Trennstrich erscheint ???

Ich hasse hate trennungen aber es gibt ja recht lange Wöter, die einen immer den Satz zer hauen.

Sogar Word kann ja weiche Trennungen ;-)

Bernd

  1. Also es gibt da die Entität ­ aber ich garantiere für nix, habe es noch nie benutzt und es hängt anscheinend vom UA (Browser) ab, ob der das kann/macht oder nicht.
    http://www.w3.org/TR/html4/struct/text.html#h-9.3.3

    Selbst Word ... Word ist nicht Notepad, sondern eine sehr (über?)mächtige Textverarbeitung! Mit Word kann man ja sogar Grafiken bearbeiten und erstellen.

    Der Yeti

    --
    Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
    Und bin so klug als wie zuvor!
    1. Nachtrag:
      Ein kurzer Test enthüllt, IE 5 kann es, Opera 7 auch.
      Googlen bringt zum Vorschein: "Das ist allerdings einmal etwas, was der IE und Opera, leider aber Mozilla und Firefox nicht können."
      Der Yeti

      --
      Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
      Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
      Und bin so klug als wie zuvor!
    2. Dank Dir Yeti,

      "­" funktioniert bei mir
      im IE 5.0, 5.5, 6.0 (PC) ;-)
      Safari 1.22 OSX ;-)

      Mozilla zeigt nichts an, auch in Ordnung.

      IE 5.2 OSX zeigt leider irgendein Zeichen an ;-(
      NS 4.79 zeigt einen Trennstrich ;-(

      bei Bugzilla ist es eingetragen release "Future".

      Ich halte es für eine Basisfunktionalität.

      Und wenn man aus dem Printbereich kommt und Programme wie
      Indesign, Quark etc. kennt, kann man sich nur wundern.

      Bernd

      1. Dank Dir Yeti,

        Büddeschön.

        Ich halte es für eine Basisfunktionalität.

        Und wenn man aus dem Printbereich kommt und Programme wie
        Indesign, Quark etc. kennt, kann man sich nur wundern.

        Ach, was so alles basisfunktional sein sollte und was nicht ... ich will immer noch meine ComboBox in den XHTML-Standard aufgenommen wissen! ;-)

        Zumal das WWW zunächst ja auch nicht unter Designaspekten, sondern unter Informationsaspekten entwickelt wurde. Also Hauptsache Fließtext, der ins Fenster passt.
        Leider kommen viele Designer aus dem Printbereich und wollen ihre Denkstrukturen auf das Web "aufpressen". Zwängen dann z.B. Seiten in 400x300 Pixel große Flächen im Brauser, bruaaaah. Oder benutzen Bilder mit Schrift anstatt Text. Oder die ganze Seite komplett ein Bild!

        Aber im Grunde hast du recht, &shy sollte nicht so schwer umzusetzen sein. "if (boolEndeDerZeileErreicht) fnGehZurueckZumLetztenShyUndBrecheUm()" ;-)

        Der Yeti

        --
        Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
        Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
        Und bin so klug als wie zuvor!
        1. Ach, was so alles basisfunktional sein sollte und was nicht ... ich will immer noch meine ComboBox in den XHTML-Standard aufgenommen wissen! ;-)

          hm, ob das noch passieren wird, bezweifel ich. Wenn es ComboBoxen geben wird, dann eher im XFORMS-Standard

          1. hm, ob das noch passieren wird, bezweifel ich. Wenn es ComboBoxen geben wird, dann eher im XFORMS-Standard

            Das bezweifel ich nun wieder. Zumindest, dass alle Browser in neueren Versionen dieses dann überhaupt einsetzen.
            Wenn ich schon sehe wie es mit CSS 2 aussieht... ui ui ui.

            So schwer ist es doch eigentlich nicht. Ist doch eigentlich ein Standard-UI-Element und nicht so viel anders als ein select-Feld, dass man nun mal editieren kann.

            Der Yeti

            --
            Habe nun, ach! WInfo, BWL, und Mathe, Und leider auch Info!
            Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh' ich nun, ich armer Thor!
            Und bin so klug als wie zuvor!
        2. ... Na eine weiche Word-Trennung wäre ein kompromiss zwischen absoluter Kontrolle über die Darstellung eines Textes und der freien Entscheidung des Users die Seite mit dem Broser, OS, Schriftgröße seiner Wahl anzu- schauen.

          Lesbarkeit und Textverständniss haben auch immer was mit Textgestaltung zu tun.

          Sicher HTML ist von Wissenschaftlern für Wissenschaftlern entwickelt worden. Und Wissenschaftler denken anders ;-)

          Ein wenig Form sollte schon swin ;-)

          Bernd