kevin: Wert von Checkbox in eine PHP-Variable

Hallo!

Es ist folgendes Problem, ich habe zwei checkboxen in einem formular:

<input type="checkbox" name="querytoolquestion1"
   value="answer1checkbox">option1<br>
   <input type="checkbox" name="querytoolquestion1"
   value="answer2checkbox">otpion2<br>

Nun schicke ich das Formular ab, un die zweite seite erscheint.
Dort will ich den wert der gecheckten boxen als PHP-Variable speichern. Das ist mir auch gelungen, ich habe dazu eine Session verwendet(das muss so sein). Doch sobald beide angekreuzt werden, gibt ist die Variable nur mit "answer2checkbox" gefüllt.

Meine Frage nun:

Wie kann ich es schaffen, dass die Variable mit beiden Werten
    gefüllt ist, oder muss ich es vieleicht anders machen?

Vielen Dank schon im voraus!!!

  1. Hallo Kevin,

    Wie kann ich es schaffen, dass die Variable mit beiden Werten
        gefüllt ist, oder muss ich es vieleicht anders machen?

    du musst an den Namen jeweils noch eine leere eckige Klammer hängen: http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-checkbox.html.

    Grüße aus Nürnberg
    Tobias

    1. Hi, würde es nicht auch anders gehen, oder ist das die einzige Möglichkeit?
      Trotzdem vielen Dank, es würde so gehen.

      1. Hello,

        Hi, würde es nicht auch anders gehen, oder ist das die einzige Möglichkeit?

        Na klar. Die Checkbocen müssen entweder einen anderen Namen haben, oder "linearisiert" werden. Eine Checkbox hat ja erstmal mit der anderen nichts zu tun, anders als bei einer Radio-Group.

        Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. TNX ihr habt mir sehr geholfen. Hoffe, ich Checks jetzt.

          (\ /)
             ('_')
              VVV

  2. Hallo kevin!

    Es ist folgendes Problem, ich habe zwei checkboxen in einem formular:
    <input type="checkbox" name="querytoolquestion1" value="answer1checkbox">option1<br>
    <input type="checkbox" name="querytoolquestion1" value="answer2checkbox">otpion2<br>

    [...]

    Meine Frage nun: Wie kann ich es schaffen, dass die Variable mit beiden Werten gefüllt ist,
    oder muss ich es vieleicht anders machen?

    Nun, bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber bei Checkboxen solltest du eine Notation wie bei Arrays verwenden.

    Siehe hierzu folgenden Link:
     - dclp-FAQ: 11.10. Wie kann man Checkboxen verarbeiten?
       http://www.dclp-faq.de/q/q-formular-checkbox.html