Hi,
ich muss meine Passwd-Datei im Ordner /etc verändern und weiss nicht wie ich die Checksummen ausrechnen kann.
Beispiel:
claus:afkNb67y1m./E
Das ist keine Checksum, dsa ist wirklich verschlüsselt (in diesem Falle aber schwach)
Gibt es dafür ein Tool?
Ja.
Verschlüsselt wird meist mit crypt(3) (Die Zahl in Klammern bezeicnnet die Abteilung der Manpages, in diesem Fall 3. Wenn nach 'man crypt' also das falsche oder gar nichts kommt, dann 'man 3 crypt'). Die Syntax von /etc/passwd ist in passwd(5) erklärt.
Das einfachste ist die Benutzung von passwd(1), das auch meist direkt die richtige Methode wählt (kann auch MD5 sein, oder RMD160 oder 'was ganz abstruses).
Die Funktionen crypt(), md5(), rmd160() sind (so oder mit ähnlicher Bezeichnung) in allen großen Scriptsprachen enthalten und dort auch (hoffentlich ;-) gut beschrieben. Ist auch nicht weiter schwierig zu benutzen. Aber das einzige Tool Einträge in /etc/passwd (bzw /etc/shadow) zu ändern ist nunmal passwd(1), es gibt nichts anderes. Mit ein wenig Glück hat Deine Distribution dazu eine GUI gebastelt, schau einfach mal, Aber sowas wolltest Du ja nicht, oder?
so short
Christoph Zurnieden