Axel Strube-Zettler: Beim Löschen von Seiten 404 vermeiden

Ich habe folgendes Problem: ich möchte ein paar Hundert HTML-Seiten (ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen) von meinem Webspace löschen.

Eine ähnliche Aktion habe ich vor ca. 2 Jahren schonmal durchgeführt, aber dilettantisch: Hatte damals einfach das Verzeichnis gelöscht. Das Resultat war, dass noch Monate später alle vorderen Plätze in meiner Apache-Fehlerstatistik durch die gelöschten Seiten belegt wurden. Das möchte ich diesmal gern vermeiden - die Fehlerstatistik ist mir zu wichtig, da ich damit gerne echte Fehler erfassen möchte.

Wie kriege ich die Seiten weg, ohne dass Robots einen 404 verursachen? Ausserdem gibt es Tausende von Bookmarks auf die Seiten...

Ich hab erstmal ein disallow in die robots.txt gesetzt, das wird wohl etwas helfen bei manchen Robots. Aber die Seiten, die direkt über Bookmarks angefordert werden?

Gruß, Axel

  1. Hallo,

    Ich hab erstmal ein disallow in die robots.txt gesetzt,

    du könntest für den zu löschenden Ordner einen Redirect in der htaccess anlegen, der auf eine Hinweisseite leitet und somit 404er unterbindet: Redirect /alter-order /neuer-ordner

    Gruß,
    _Dirk

    1. du könntest für den zu löschenden Ordner einen Redirect in der htaccess anlegen, der auf eine Hinweisseite leitet und somit 404er unterbindet: Redirect /alter-order /neuer-ordner

      Danke, werde das mal überlegen und untersuchen. Ich vermute aber, dass dadurch die Seiten für Robots erstmal existent bleiben. Positiv wäre es allerdings für die Leute, die Bookmarks gesetzt haben: Die kriegen eine schöne Meldung und werden wohl die Bookmarks löschen und die Sache vergessen.

      Danke, Axel

      1. du könntest für den zu löschenden Ordner einen Redirect in der

        Danke, werde das mal überlegen und untersuchen. Ich vermute aber, dass dadurch die Seiten für Robots erstmal existent bleiben.

        Natürlich, unter der neuen URL. Du hättest sie dann schließlich nur verschoben und nicht gelöscht.

        Positiv wäre es allerdings für die Leute, die Bookmarks gesetzt haben: Die kriegen eine schöne Meldung und werden wohl die Bookmarks löschen und die Sache vergessen.

        Und was denkst Du, machen sie, wenn sie über die Meldung "Seite existiert nicht mehr (Fehler 404)!" stolpern?