rene: Firefox & CSS Box Modell : Box schneidet Inhalt ab

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, seit Tagen versuche ich das Problem in den Griff zu bekommen:

Ich benutze das CSS-Box-Modell für das Layout einer Homepage. Die Main-Box (<div>-Element), also die Box, in der der wesentliche Hauptteil steht (es gibt noch eine kleine Navigationsbox) ist je nach per Navigation ausgewähltem Inhalt verschieden lang, d.h die Box ist immer unterschiedlich hoch. Das stellt eigentlich auch überhaupt kein Problem dar, doch bei 10 von 50 Seitenaufrufen mit dem Firefox 0.9.3 (Windows/Linux) schneidet der Browser einfach den Inhalt ab. Also er rendert die Box zu kurz, so das der Inhalt nicht mehr in der Höhe passt. Da ich die Box sowieso mit "overflow:auto;" formatiert habe, um unschönes Verhalten beim Verkleinern des Browserfensters zu verhindern, bietet er mir immerhin an, innerhalb der Box den Inhalt zu scrollen. Jedoch völlig unnötig, da ausreichend Platz vorhanden ist. Und wie gesagt, von 50 Seitenaufrufen macht er es vielleicht 10 mal so, ansonsten richtig, also die Box in ihrer Höhe entsprechend dem Inhalt ausgerichtet. Das fehlerhafte Verhalten tritt allerdings NUR auf, wenn der Inhalt zum Beispiel eine Tabelle ist, deren Zelleninhalte (und damit Höhe) nicht von vornherein feststehen, sondern zum Beispiel aus Bildern oder auch nur einfachem Text bestehen, die/der über ein php-Script aus einer Datenbank gelesen werden/wird.
Sollte sich in der Box dagegen nur "statischer" Text befinden, gibts keinerlei Probleme. Problematisch dagegen sind bei mir das Gästebuch, meine Fotorubrik und Darstellungen von Datenbank-Inhalten. Hier wird immer wieder mal die umschliessende Box in der Höhe zu kurz gerendert, so dass ihr Inhalt einfach abgeschnitten wird, und nur (zufällig) durch overflow:auto; immerhin noch scrollbar ist, lass ich dagegen die overflow-Eigenschaft einfach weg, dann ist der abgeschnittene Inhalt auch tatsächlich nicht mehr erreichbar ! Oft reicht ein Reload der Seite, Firefox macht es ja nicht immer falsch, aber auf den MEISTEN anderen Browsern wie Internet Explorer 6, Opera 7.54 und KDE Konqueror 3.3 konnte ich dieses Problem nicht reproduzieren, nur der Firefox, bzw, die Gecko-Engine macht Probleme.

Weiß jemand Rat ?

Gruß
rene