in welchem Verzeichnis läuft php ?
Andreas B.
- php
0 Vinzenz0 Andreas B.0 Vinzenz0 Andreas B.0 Vinzenz0 Andreas B.0 Vinzenz
Hallo,
ich versuche verzweifelt einen Cronjob zu installieren. Nun bin ich soweit das ich folgende Antwort habe:
" was du falsch gemacht haben könntest: Dir muss für diesen Aufruf das Command Line Interface von PHP zur Verfügung stehen, dessen Pfad du in dem Script angeben musst, z.B.: #! /usr/bin/php "
Aber wo finde ich den genauen Pfad zu meinem PHP welchen Cronjob benötigt ?
Ich habe schon so ziemlich alles aus der phpinfo getestet doch ohne Erfolg. Wenn ich jetzt wüßte welcher der richtige ist kann ich ja an einer anderen Stelle nach möglichen Fehlern suchen.
Hallo Andreas,
ich versuche verzweifelt einen Cronjob zu installieren. Nun bin ich soweit das ich folgende Antwort habe:
" was du falsch gemacht haben könntest: Dir muss für diesen Aufruf das Command Line Interface von PHP zur Verfügung stehen, dessen Pfad du in dem Script angeben musst, z.B.: #! /usr/bin/php "
Bist Du Dir sicher, dass Dir das Command Line Interface von PHP überhaupt zur Verfügung steht?
Lies dazu bitte http://www.php.net/manual/de/install.unix.commandline.php
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo,
nein keine Ahnung was mir alles zur Verfügung steht das einzige was ich kenne ich phpinfo().
Weiterhin kann ich kein englisch und somit hat sich das lesen auch erledigt. So langsam bin ich am verzweifeln... :(
Andreas
Hallo Andreas,
nein keine Ahnung was mir alles zur Verfügung steht das einzige was ich kenne ich phpinfo().
Bitte gib genauere Auskunft darüber, was und wo Dir überhaupt etwas zur Verfügung steht.
Handelt es sich um ein Problem auf Deinem Privatrechner zu Hause?
Handelt es sich um ein Problem, das den Server Deines Providers betrifft.
Welches Betriebssystem? (Mit Version)
Für das Command Line Interface ist der Webserver prinzipiell nicht von Interesse, da der Aufruf ja über die Kommandozeile erfolgt.
Wenn Dir PHP als Modul zur Verfügung steht, kann es gut sein, dass keine Kommandozeilenversion vorhanden ist.
Hast Du Shell-Zugriff?
Weiterhin kann ich kein englisch
Das kannst Du ändern.
Bitte mehr Informationen, und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo,
also ich will ein Script über Cronjob aufrufen lassen. Einen Server habe ich bei Puretec. CronJob kann ich auch einrichten. folgenden habe ich eingerichtet:
45 16 * * * /usr/local/bin/php homepages/xxx/xxxxxxx/htdocs/mein ordner/admin/cron.php
Das Script sollte ja um 16.45 aufgerufen werden, macht es aber nicht. Den Pfad zu php habe ich mittlerweile mit "which php" über die Console herausgefunden. Im Script habe ich noch: #!/usr/local/bin/php
<?php
Eigendlich sollte alles funktionieren da die Console auch kein Error meldet.
Andreas
Hallo Andreas,
Das Script sollte ja um 16.45 aufgerufen werden, macht es aber nicht.
Woran erkennst Du, dass das Skript nicht ausgeführt wird? Steht etwas im Log?
Den Pfad zu php habe ich mittlerweile mit "which php" über die Console herausgefunden.
Prima.
Eigendlich sollte alles funktionieren da die Console auch kein Error meldet.
Darf ich das so verstehen, dass Du keine Fehlermeldung erhältst, wenn Du Dein Skript von der Kommandozeile aus aufrufst?
Was steht in Deinem Skript überhaupt drin?
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Woran erkennst Du, dass das Skript nicht ausgeführt wird? Steht etwas im Log?
in dem Script steht eine DB anweisung das etwas gelöscht werden soll, wenn es funktioniert soll jeden Tag 23.59 gelöscht werden.
Weiterhin habe ich im Script einen kurzen Mailversand eingebaut der mir eine Mail schickt wenn das Script ausgeführt wird. Rufe ich es so auf funktionier alles prima.
Darf ich das so verstehen, dass Du keine Fehlermeldung erhältst, wenn Du Dein Skript von der Kommandozeile aus aufrufst?
Wenn ich die Cronjob spreichere bekomme ich das diese installiert wurde. Wenn da ein Fehler wäre würde doch Error kommen.
Andreas
Hallo Andreas,
Wenn ich die Cronjob spreichere bekomme ich das diese installiert wurde. Wenn da ein Fehler wäre würde doch Error kommen.
cron ist kein Parser. cron überprüft nicht, ob Dein Skript korrekt ist.
Bitte starte doch Dein Skript über die Kommandozeile.
Schau Dir zuvor die Optionen von php an:
php --help
Besonders interessant für Dich sollten für Dich -f und -l sein
-f <file> Parse <file>
-l Syntax check only
sein.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hallo,
alles klar werde ich mir mal genauer anschauen!
Bei den vielen ändern der Cronjob ist mir zum Schluß als ich endlich alles zusammen hatte ein Fehler unterlaufen, es fehlte ein / vor hompages, jetzt funktioniert es !!! :-)
Danke dir für die Hilfe!