Hallo!
Eine xhtml-1.0-strict Seite. Oben im Viewport habe ich eine horziontales Menü. Es ist eine gefloatete Liste, innerhalb der li-Elemente sind verweisende Gifs, die mit JS gehovert werden. Das letzte li-Element ist anders. Es besteht aus einem Formular, welcher seinerseits 2 input-elemente enthält:
Ein input-Element vom Type image, ein input-Element vom Typ Text. Beide stehen innerhalb eines div-Elements.
In aktuellen Browsern wurde das Menü korrekt dargestellt. Jetzt ging ich her und wollte das die beiden input-Elemente umgebende div-Element durch ein fieldset-Element ersetzen.
Im Opera/Mozilla/NN funktionert das wunderbar, nicht im IE, dort hält das fieldset-element nach unten ca. 10px Abstand, dadurch wird die Menüleiste höher als es sein soll.
Jetzt war ich eben dabei, den Quelltext für einen Thread hier zu reduzieren und da ergab sich, daß in dem Moment, wo ich den Verweis auf die externe javascript-Datei rausnehme das Menü auch im IE funktioniert.
Lösche ich <script type="text/javascript" src="js/scripts.js"></script> aus der HTML raus, dann bringt das fieldset-Element das Menü nimmer durcheinander.
Auf der Seite wird nur dieses Script mit onmouseover und onmouseout eigebunden:
function menho(src,bild)
{
var x = document.getElementById(src.id).id;
switch (x)
{
case "search":
src.src = "graphics/" + bild;
break;
default:
var y = x.substr(4) + "gif";
var img = document.getElementById(y);
var neu="graphics/" + bild;
img.src = neu;
break;
}
}
Ich mache mir keinen Reim drauf, ich hoffe Euch ergeht es anders.
Beste Grüße
Viennamade