Markus Pitha: File zum Download anbieten...

Hi,
ich weiß nicht warum es nicht funktioniert, ein File mit der Endung .gz zum Download anzubieten. In der .htaccess im gleichen Verzeichnis steht:
AddType application/octet-stream gz
Ich habe es auch schon mit
AddType application/octet-stream .gz
probiert, aber beim draufklicken wird immer das File mit kryptischen Zeichen angezeigt. Was mache ich falsch?

Markus.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
  1. Hi Markus,

gib bitte einen über das Internet erreichbaren Link an, damit man sich die Header ansehen kann. Danke.

Gruß aus Berlin!
    eddi

--
    at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
    > > Nein, ich denke nicht.
    gepromptet
    > Das empfiehlt sich aber.
    :))))
  2. hi Markus,

hmm, was mach denn Dein Betriebssystem, wenn Du auf eine Datei mit der Erweiterung .gz klickst?

Du weißt was ich meine: ein Server stellt eine Datei bereit. Aber letztendlich enscheidet doch der Client darüber, was damit gemacht wird.

Gruss. Rolf

1. Hi,

Du weißt was ich meine: ein Server stellt eine Datei bereit. Aber letztendlich enscheidet doch der Client darüber, was damit gemacht wird.

Heißt das jetzt, dass ich gar nichts machen kann, wenn ich will, dass es auch bei Klick der linken Maustaste zum Download angeboten wird?

Markus.

--
    2. Hello,

hmm, was mach denn Dein Betriebssystem, wenn Du auf eine Datei mit der Erweiterung .gz klickst?

Das sehe ich leider auch so. Wenn sein Blindoof die *.gz-Files mit Textpad assoziiert hat, werden sie eben angezeigt.

man könnte nochmal diesen ominösen "force-download" Zusatz (google mal danach)
      oder auch den Mime-Type

application/zip

laut RFC1521, ob das die richtige ist, weiß ich nicht.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hallo,

application/zip

Danke, jetzt klappts :)

Markus.

--
  3. hallo,

AddType application/octet-stream gz
    AddType application/octet-stream .gz
    Was mache ich falsch?

Genau das, was du angibst, machst du falsch. Deine Addtype-Anweisungen bewirken, daß der Apache versucht, den Inhalt solcher Dateien darstellbar zu machen, was er, wie du schreibst, auch brav tut. Laß das einfach alles völlig weg. Unternimm keinerlei Verrenkungen, deinen Apache zur Übermittlung von .gz zu animieren, dann behandelt er solche MIME-Typen als "unknown" und läßt es einem Seitenbesucher freigestellt, downzuloaden oder doch krampfhaft irgendwie darzustellen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,
      nun, wenn ich es weglasse, sehe ich keine Veränderung. Er will es trotzdem anzeigen, und nicht zum Download anbieten. Deswegen habe ich auch angefangen herumzuspielen.
      Ich hätte aber gerne, dass er es auf jeden Fall downloaded. Irgendwie muss das doch gehen?

Markus.

--