hi,
ich will nicht das mir der apache server die freigegebenen ordnern anzeigt
Das tut er auch nicht. Für das "DirectoryListing" ist es ihm wurscht und schnuppe, ob irgendein (Unter-)Verzeichnis freigegeben ist. Wenn es existiert, wird es wenigstens als existent angezeigt, sein Inhalt allerdings möglicherweise nicht mehr.
Versuche mal so ganz nebenbei, dir über den Unterschied von "Ordner" und "Verzeichnis" klar zu werden. Strenggenommen kennt der Apache überhaupt keine "Ordner".
ich will [...] Sozusagen das directory listing ausschalten.
Wenn du etwas "ausschalten" willst, solltest du dir zuerst darüber klarzuwerden versuchen, wie es denn "eingeschaltet" worden ist. Für das DirectoryListing sind einige Module zuständig, z.B. mod_autoindex, die mit "LoadModule" eingebunden werden. Du kannst natürlich diese Module auskommentieren. Aber mod_dir hat auch noch andere Aufgaben, und du bekommst möglicherweise sehr unerwartete weitere Fehlermeldungen, wenn du es disablest. Du solltest dich trotzdem mit der Modul-Liste beschäftigen, um herauszufinden, welches (DSO-)Modul wofür wirklich gebraucht wird. Eine knapp gehaltene Modul-Liste kann deinen Apache deutlich entlasten.
Wenn dir das aber zu kompliziert vorkommt, solltest du, wie bereits vorgeschlagen, einfach eine völlig leere Datei mit 0 bit Größe und dem Namen index.html in das entsprechende Verzeichnis legen. Ein Besucher sieht dann diese Seite - das heißt, er sieht gar nichts bis auf eine weiße Fläche (der Vorteil ist, daß er auch keine 404-Error-Meldung bekommt), während dein Apache trotzdem fröhlich vor sich hin arbeitet.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|