falke: ein weiteres problem

Diese funktion wird in einer tabelle aufgerufen wo zu jedem kunden eine individuelle dropdown-liste der partner erscheinen soll.

function dropdown ()
{
  global $connect;
  $ergebnis = mysql_query("select URL from DataNeu where Kunde = ".$_GET["id"],$connect);
 //$anzahl = mysql_affected_rows($ergebnis);
 //echo $anzahl;
  echo '<form name="form1" method="get" action="adress.php">';
 echo '<select name="adress">';
  while($erg = mysql_fetch_assoc($ergebnis))
  {
   echo '<option value="'.$erg["URL"].'">partner</option>';
  }
 echo '</select>';
 echo '<input type="submit" name="Submit" value="Go!">';
 echo '</form>';
}

es erscheint überhaupt nichts nur ein leeres meuü und der button der ein fach die selbe seite läd statt woanders zu landen nämlich bei adress.php.

mfg falke

1. Hallo!

es erscheint überhaupt nichts nur ein leeres meuü und der button der ein fach die selbe seite läd statt woanders zu landen nämlich bei adress.php.

$anzahl hast Du auskommentiert weil es die falsche Funktion aufnahm. Nimm die richtige - nämlich mysql_num_rows - und lies das Ergebnis.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hello,

Dieses Betreff ist das Beste

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
      1. Hello Tom,

also handeln(!) wir :P

Gruß aus Berlin!
        eddi

--
        at, wie er leibt und lebt auf ein Posting
        > > Nein, ich denke nicht.
        gepromptet
        > Das empfiehlt sich aber.
        :))))
      2. Hallo!

Du bist also ein Mann der kanppen Worte und meinst das Substantiv hätte gereicht ;-)

Beste Grüße
        Viennamade

1. Hello,

Du bist also ein Mann der kanppen Worte und meinst das Substantiv hätte gereicht ;-)

Ich meine, dass ein Betreff, wie "Hiiilfe, ich ahbe ien Problem" oder ähnlich fürs Archiv wenig nützlich ist und aignetlich auch nicht fürs Forum.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
    2. Hallo!

$anzahl hast Du auskommentiert weil es die falsche Funktion aufnahm. Nimm die richtige - nämlich mysql_num_rows - und lies das Ergebnis.

stimmt num rows für den zweck aber trotzdem: fehlermeldung

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/hdig38/html/Kundendaten/Kundendaten2/index.php on line 45

mfg falke

1. hallo - stop - bilde abfragestring in separater variable - beispiel: $sql = "SELECT xyz FROM ... - stop - verwende variable in mysql_query-funktion - beispiel: $ergebnis = mysql_query($sql, ... - stop - b/rueckmeldung mit erneuertem quelltext - ende.

& nix für ungut, falke :-)

1. function dropdown ()
          {
            global $connect;
           $sql = "select URL from DataNeu where Kunde = ".$_GET["id"],$connect
            $ergebnis = mysql_query($sql);
           //$anzahl = mysql_num_rows($ergebnis);
           //echo $anzahl;
           echo '<select name="adress" >';
            {
             echo '<option value="'.$erg["URL"].'">milando</option>';
            }
           echo '</select>';
           echo '<input type="submit" name="Submit" value="Go!">';
           echo '</form>';
          }

so gibts ne fehler

was soll das heisen nix fuer ungut

1. Hallo falke!

so gibts ne fehler

Erstmal gibt es eine_n_ Fehler - denn Fehler sind und bleiben vorerst mal maskulin, also grammatikalisch gesehen zumindest ;)

Also, davon, daß Du deine komische Funktion ein zweites mal postest wird sie nicht richtiger.
            Und ohne zu schreiben, was eigentlich jetzt wirklich für ein Fehler auftritt kann man Dir auch schlecht helfen.

Ich rate Dir mal zu folgender Vorgehensweise:
            1. Prüfe Dein SQL-Statement.
            2. Prüfe das Ergebnis der SQL-Abfrage.
            3. Prüfe die HTML-Ausgabe Deines Scriptes.
            4. Validiere die ganze Seite.

Wenn alle diese Tests positiv ausfallen, funktioniert auch alles.
            Je nachdem, wo ein Fehler auftritt, muß man eben verschiedenes korrigieren.

MfG
            Götz

--
            Losung für Dienstag, 14. September 2004
            Ich will dich mit meinen Augen leiten. (Psalm 32,8)
            Jesus sah, dass die Jünger sich abplagten beim Rudern, denn der Wind stand ihnen entgegen. Er sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!, und trat zu ihnen ins Boot, und der Wind legte sich. (Markus 6,48.50.51)
            (http://www.losungen.de/heute.php3)
            1. Ich rate Dir mal zu folgender Vorgehensweise:

1. Prüfe Dein SQL-Statement.
              2. Prüfe das Ergebnis der SQL-Abfrage.
              3. Prüfe die HTML-Ausgabe Deines Scriptes.
              4. Validiere die ganze Seite.

was heisst nummer vier

$sql = "select URL from DataNeu where Kunde = '".$_GET["id"]."'"
                $ergebnis = mysql_query($sql,$connect);

Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /home/www/hdig38/html/Kundendaten/Kundendaten2/index.php on line 45

1. Hallo falke!

1. Validiere die ganze Seite.
                  was heisst nummer vier

Das heißt gehe zu http://validator.de.selfhtml.org/, oder auch zu [http://validator.w3.org], und laß Deine Seite prüfen.

$ergebnis = mysql_query($sql,$connect);
                Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in /home/www/hdig38/html/Kundendaten/Kundendaten2/index.php on line 45

Das heißt in Deinem Fall soviel wie "Du hast einen Strichpunkt am Ende der Zeile 44 vergessen", oder so ähnlich.

MfG
                Götz

--
                Losung für Dienstag, 14. September 2004
                Ich will dich mit meinen Augen leiten. (Psalm 32,8)
                Jesus sah, dass die Jünger sich abplagten beim Rudern, denn der Wind stand ihnen entgegen. Er sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!, und trat zu ihnen ins Boot, und der Wind legte sich. (Markus 6,48.50.51)
              2. Hi,

Aua.

Wenn ich jetzt die Seite mit
                id=';drop table DataNeu;
                oder ähnlichem aufrufe?

Du kannst doch nicht einfach Daten, die vom (potentiell bösen) User kommen, unbehandelt als Code übernehmen.
                Wenigstens mysql_escape_string darauf anwenden!

cu,
                Andreas

--
                MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          2. Hallo!

»» function dropdown ()
                »» {
                »»   global $connect;
                »»  $sql = "select URL from DataNeu where Kunde = ".$_GET["id"],$connect
            ->   echo '<pre>inhalt sqlstring: ' . $sql . '</pre>';
                »»   $ergebnis = mysql_query($sql);
            ->   echo '<br />' . $mysql_error();
            ->   echo '<br />' . $mysql_errno();
            ->   $anzahl = mysql_num_rows($ergebnis);
            ->   echo $anzahl;

Und wenn Du die gekennzeichneten Änderungen übernimmst, wie schauen dann die Ausgaben aus?

Das Du mir und dem Forum nicht böse sein sollst, weil ich Deinen Telegrammstil persifliert habe.

Beste Grüße
            Viennamade

2. Hallo falke!

$ergebnis = mysql_query("select URL from DataNeu where Kunde = ".$_GET["id"],$connect);
    //$anzahl = mysql_affected_rows($ergebnis);
    //echo $anzahl;
      {
      }

Also, liefert Deine SQL-Abfrage denn die korrekten Ergebnisse? (Debug-Code hat ja schon mitgepostet)
    Bei "partner" sollte wohl auch eher $erg['partner'] stehen vermute ich, denn sonst wird ja immer nur "partner" angezeigt, was nicht so sehr informativ wäre.

Wenn Dein Formular nicht noch irgendwo kaputt ist, sollte beim Klicken auf den Button auch adress.php aufgerufen werden.

Und, wenn das select-Feld ein Dropdown werden soll, wäre es auch nicht verkehrt, dem select-Feld dies mittels size="1" auch mitzuteilen. (siehe auch http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen)

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 13. September 2004
    Mein Volk gehorcht nicht meiner Stimme. So hab ich sie dahingegeben in die Verstocktheit ihres Herzens, dass sie wandeln nach eigenem Rat. (Psalm 81,12.13)
    Christus spricht: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören werden, die werden leben. (Johannes 5,25)
    1. //$anzahl = mysql_affected_rows($ergebnis);
      //echo $anzahl;
        {
        }

Also, liefert Deine SQL-Abfrage denn die korrekten Ergebnisse? (Debug-Code hat ja schon mitgepostet)
      Bei "partner" sollte wohl auch eher $erg['partner'] stehen vermute ich, denn sonst wird ja immer nur "partner" angezeigt, was nicht so sehr informativ wäre.

Wenn Dein Formular nicht noch irgendwo kaputt ist, sollte beim Klicken auf den Button auch adress.php aufgerufen werden.

wenn nur in der funktion

Und, wenn das select-Feld ein Dropdown werden soll, wäre es auch nicht verkehrt, dem select-Feld dies mittels size="1" auch mitzuteilen.

geht auch ohne aber im saubermannfall hätte ich das über das geklammerte geregelt $anzahl aber wenn ich das einsätze sagt er mir
      sagt er mir das das keine gültige mysqlabfrage ist.

(siehe auch http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen)

MfG
      Götz

1. Hallo falke!

wenn nur in der funktion

Kann ich jetzt nicht beurteilen.
        Das Formular in der Funktion sieht mir an sich nicht falsch aus.

geht auch ohne aber im saubermannfall hätte ich das über das geklammerte geregelt $anzahl aber wenn ich das einsätze sagt er mir
        sagt er mir das das keine gültige mysqlabfrage ist.

Erstmal Bahnhof?
        Diesen Satz habe ich mal überhaupt nicht verstanden.
        Aber es mag sein, daß Deine Abfrage kaputt ist - und die ist dann auch kaputt, wenn Du Dir die Fehlermeldung nicht ausgeben läßt. Oder so.

MfG
        Götz

--
        Losung für Montag, 13. September 2004
        Mein Volk gehorcht nicht meiner Stimme. So hab ich sie dahingegeben in die Verstocktheit ihres Herzens, dass sie wandeln nach eigenem Rat. (Psalm 81,12.13)
        Christus spricht: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten hören werden die Stimme des Sohnes Gottes, und die sie hören werden, die werden leben. (Johannes 5,25)