HP sieht auf Bildschirmen anders aus
Thomas Jungkind
- sonstiges
0 Schuer0 Thomas Jungkind
Schön guten Morgen,
ich hab mir letzte Woche eine Homepage gemacht, dabei gibt es nun ein Problem wie ich festgestellt hab. Die Homepage sieht auf Bildschirmen unterschiedlich aus, d. h. auf auf meinem Bildschirm im Geschäft sieht die Seite schön blaub-lila aus, sieht ganz gut aus finde ich. Auf meinem Bildschirm zu Hause sieht die Homepage, eher dunkel und "düster" aus, total schlimm!
Dann hab ich mal ein Screenshot gemacht und festgestellt dass die Farben einfach nur auf den Bildschirmen anders dargestellt werden. Der Unterschied ist dabei wirklich gewaltig. Die Farbe ist:
R: 54
G: 76
B: 102
die Adresse ist www.it-on-line.de
Der eine Bildschirm, auf dem die Seite schön blaub-lila aussieht, ist ein Fujitsu Siemens 17" TFT Bildschirm. Der andere auch ein Fujitsu Siemens 21" Röhrenbildschirm. Auf beiden System ist Windows XP Pro installiert.
Hoffe mir kann jemande helfen!
Gruß TJ
Hallo,
Dann hab ich mal ein Screenshot gemacht und festgestellt dass die Farben einfach nur auf den Bildschirmen anders dargestellt werden.
das ist "normal", darauf hast du als Anbieter einer Website keinen Einfluss. Der typische Benutzermonitor ist selten farbkalibriert und verzerrt somit auf unterschiedlichste Art deine Seite: Farbtöne verschieben sich, der Kontrast ist schwach, die Helligkeit stimmt nicht, u.v.m. Vor allem auf Laptops hat man fast immer eine Abweichung in der Farbdarstellung, da dessen TFTs kaum kalibrierbar sind.
Wichtig ist, dass _du_ als Anbieter darauf achtest, die Website unter guten Voraussetzungen zu entwickeln, so dass die Probleme nicht in der Seite selbst stecken, sondern nur beim Benutzer mit schlechtem Monitor auftreten. Dein System sollte deshalb möglichst farbkalibriert bzw qualitativ hochwertig genug sein, um nicht allzu sehr zu verzerren. Ein Grund, warum man als Screendesigner nicht ausschließlich auf einem Laptop arbeiten sollte, falls man nicht einen Desktop-Monitor daneben stehen hat.
Gruß,
_Dirk
Hallo Schuer,
danke für die Info! Aber woher weiß ich jetzt, welche Farbe die "richtige" ist? Ob die Farbe auf dem TFT korrekt dargestellt ist, oder ob mein Röhrenbildschirm nicht ganz korrekt kalibriert ist?
PS: wie seht den bei dir die Seite aus?
Gruß TJ
Hallo,
Aber woher weiß ich jetzt, welche Farbe die "richtige" ist?
wie bereits gesagt: dafür benötigst du ein kalibriertes System. Anders geht's nicht.
Ob die Farbe auf dem TFT korrekt dargestellt ist, oder ob mein Röhrenbildschirm nicht ganz korrekt kalibriert ist?
es gibt diverse Tools zur Farbkalibrierung, die dein Gerät schonmal ein Stück in die richtige Richtung bringen können. Google findet die sicherlich auf Anhieb. Für eine echte Kalibrierung muss dein Monitor jedoch technisch gemessen und justiert werden. Auch dazu liefert Google gerne weitere Infos.
PS: wie seht den bei dir die Seite aus?
Angenehm blau, nicht lila, recht dunkel.
Gruß,
_Dirk
Okay danke! Ich werde dann mal googeln und schaun was rauskommt...
Gruß TJ
Hallo,
also ich hab mir das mal mit der Monitor-Farb-Kalibrierung angeschaut. Gerade ältere Bildschirme können falsch eingestellt sein, und vor allem billige. Bei den neueren darf man das eher nicht erwarten.
Jetzt meine Frage: deswgen die Homepage neu gestallten?
Das Problem ist, ich weiß nicht wie viele Bildschirme schlecht kalibriert sind, so dass meine Homepage sehr dunkel, düster und mit kaum Farben wirkt. Man könnte doch andere Farben wählen, die besser dargestellt werden, oder? Was meint ihr?
Gruß TJ
Hallo,
Jetzt meine Frage: deswgen die Homepage neu gestallten?
wenn die Website auf einem halbwegs farbtreuen System so aussieht, wie sie nach deinen Wünschen aussehen soll, besteht kein Grund dafür, irgendetwas zu ändern. Hast du der Seite allerdings eine fiese Farbkombination verpasst, weil deine Entwicklerumgebung die Farben verzerrt hat, könntest du darüber nachdenken, dieses Problem nachträglich zu korrigieren.
Man könnte doch andere Farben wählen, die besser dargestellt werden, oder? Was meint ihr?
natürlich könnte man das, jedoch liegt das Problem mit der Darstellung ja nicht an der Seite selbst, sondern am System des Benutzers. Es würde sich wohlmöglich bei einer anderen Farbkombination einfach nur auf andere Benutzer verschieben. Ich würde deshalb nichts ändern.
Gruß,
_Dirk
Hallo Thomas,
Aber woher weiß ich jetzt, welche Farbe die "richtige" ist? Ob die Farbe auf dem TFT korrekt dargestellt ist, oder ob mein Röhrenbildschirm nicht ganz korrekt kalibriert ist?
es gibt von Fuji? ein Set (CD und Bild) zur Monitorkalibrierung.
Dies dient zwar zur (Farb)Anpassung Monitor -> Belichtungsservice, du bekommst so aber eine halbwegs "richtige" Farbdarstellung am Bildschirm. Und wenn du eine Digicam hast und Abzüge machen lassen willst solltest du so etwas sowieso haben.
Grüße,
Jochen