Der Martin: mails über das intranet

Beitrag lesen

Hi Roger,

kann man sich eigentlich mails intern (intranet) zusenden (ohne online zu gehen)?

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja.

was brauch man dazu? gibt es da kostengünstige lösungen? wie funktioniert das (grob)?

Du denkst wahrscheinlich an ein Intranet mit Windows-PCs? Dann hast du eine ganz triviale Methode schon eingebaut: Den Windows-Nachrichtendienst (oder bei den älteren Windows-Versionen winpopup). Das hat zwar nichts mit email zu tun, aber es ist immerhin eine Möglichkeit, von einem Rechner/User an einen anderen mal schnell eine Nachricht zu senden.
Vorteil: Einfach und unkompliziert; gibt's so ähnlich auch im Novell-Netzwerk; Nachricht wird beim Empfänger _sofort_ angezeigt.
Nachteil: Nachrichten können nicht gespeichert werden; Empfänger muss im Netz angemeldet sein; nur kurze Textnachrichten möglich.

Wenn du mehr willst, musst du wohl einen lokalen Mailserver auf einem der Rechner installieren. Da gibt es AFAIK sogar kostenlose Lösungen (auch für Windows), musst mal danach googeln.
Vorteil: Email-Funktion mit allen Schikanen; Versand und Empfang mit jedem herkömmlichen Mail-Client; lokaler Mailserver kann evtl. auch externe "echte" email-Accounts abfragen und nach intern durchreichen.
Nachteil: Etwas mehr Aufwand bei der Einrichtung; der Rechner, auf dem der Mailserver läuft, sollte ständig eingeschaltet sein.

Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Martin