Onmouse-over auf 2 Sachen?
Michi
- javascript
Hi,
ich bastle gerade ab einer Webseite. Ich habe 2 Tabellen gemacht. In die erste Spalte kommt eine Pinnadel. Diese habe ich in 2 Versionen. Nadelkopf rot bzw. gelb. In der zweiten Spalte steht ein Text. Nun soll folgendes passieren:
Wenn ich mit der Maus über die Nadel (kopf rot) gehe, dann soll sie durch Nadel mit dem gelben Kopf ersetzt werden. Wenn ich über den Text gehe, dann soll dieser von weiß nach gelb wechseln UND die Nadel soll von rot nach gelb (bild austauschen) wechseln.
Ich mache das ganze mit Frontpage *zieh Kopf ein*
Weiß jemand wie das geht? :-/
Hallo,
In dem Eventhandler 'onmouseover' kannst du beliebigen Javascript-Code
unterbringen. Also natürlich auch zwei Funktionsaufrufe.
<... onmouseover="machwas(); machwasanderes();">
Gruß, Jan
Hi Jan, das ist echt hilfreich. Könntest Du das nur noch wtwas ausführen? Und wo muss das ganze dan hin?
Hi,
Hi Jan, das ist echt hilfreich. Könntest Du das nur noch wtwas ausführen? Und wo muss das ganze dan hin?
Ein onMouseOver in den TR (Wechsel der Grafik mittels document.images["Bildname"].src) (sauber programmiert: mit if(document.images){} eingeklammert um Fehler in JS<1.1 zu vermeiden), ein weiterer onMouseOver in die TD des Textes und dort dann den Farbwechsel mit this.style.color (sauber programmiert: mit if(document.getElementById){} eingeklammert um Fehler in JS<1.5 zu vermeiden).
Gruß, Cybaer
Hi,
ich bastle gerade ab einer Webseite. Ich habe 2 Tabellen gemacht.
<Loriot> Da regt mich ja allein schon die Frage auf! </Loriot>
Tabellen sind auf über 99% aller existierenden und denkbaren Websites entweder Mangelware - oder eine Vergewaltigung von HTML.
Wenn ich mit der Maus über die Nadel (kopf rot) gehe, dann soll sie durch Nadel mit dem gelben Kopf ersetzt werden.
Mit purem CSS ohne Weiteres machbar.
Wenn ich über den Text gehe, dann soll dieser von weiß nach gelb wechseln UND die Nadel soll von rot nach gelb (bild austauschen) wechseln.
Ich mache das ganze mit Frontpage *zieh Kopf ein*
Nicht den Kopf einziehen, sondern den Mangel abstellen.
Cheatah
Hallo!
und da hier mal wieder alle zu faul sind:
http://www.alistapart.com/articles/rollovers/
Danke für die Aufmerksamkeit!
Ich habe leider zu wenig Ahnung von dieser Materie. Ich bastel schon die ganze Zeit herum, aber es haut nicht hin. Vielleicht kann einer von Euch mir ein Beispiel aufschreiben bzw. sagen, was ich genau eingeben muss
Wäre super nett
Hi,
Ich habe leider zu wenig Ahnung von dieser Materie. Ich bastel schon die ganze Zeit herum, aber es haut nicht hin. Vielleicht kann einer von Euch mir ein Beispiel aufschreiben bzw. sagen, was ich genau eingeben muss
sorry, hier gibt's nur Hilfe zur Selbsthilfe, keine fertigen Lösungen (zu denen auch Beispiele gehören). Die Grundlagen musst Du Dir selbst aneignen; bei Problemen, die Du nicht selbst anhand einschlägiger Quellen wie z.B. dem </archiv/> lösen konntest, wird Dir hier gerne weitergeholfen.
Cheatah
Hi,
Vergiss es. Cheatah hat zwar *theoretisch* Recht, *praktisch* ist es aber kaum möglich (der (>2/3)-Mehrheitsbrowser IE unterstützt das notwendige CSS-Pseudoformat :hover nur bei Links, Du bräuchtest aber ein :hover über TD bzw. TR).
Gruß, Cybaer