Wie baue ich ein "modernes" Baummenü?
Glowhead
- programmiertechnik
0 Matti Maekitalo0 Yeti0 Matti Maekitalo0 Yeti
Hallo,
ich würde gern für meine web-page ein "modernes" Baummenü bauen! Habe eins mittels Javascript doch das is nicht so berauschend! Prinzipiell will ich weg von Javascript, doch weiß ich jetzt überhaupt nicht wie und wo ich anfangen soll!
Ist es irgentwie möglich (muus ja egentlich) ein Baummenü ohne Javascript zu bauen??? Mit was für einer Sprache ist das zu realisieren??? Wie fange ich an??? Hat jemand vieleicht gar einen kompletten Lösungsvorschlag???
Danke schonmal im Vorraus!
Glowhead
use Mosche;
ich würde gern für meine web-page ein "modernes" Baummenü bauen! Habe eins mittels Javascript doch das is nicht so berauschend! Prinzipiell will ich weg von Javascript, doch weiß ich jetzt überhaupt nicht wie und wo ich anfangen soll!
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/dhtml/treemenu/index.htm
use Tschoe qw(Matti);
Hi,
Ist es irgentwie möglich (muus ja egentlich) ein Baummenü ohne Javascript zu bauen??? Mit was für einer Sprache ist das zu realisieren??? Wie fange ich an??? Hat jemand vieleicht gar einen kompletten Lösungsvorschlag???
1. Wieso muss?
2. Welche andere Sprache zur Auszeichnung von Webseiten außer (X)HTML sollte es denn noch geben? Kennst du eine oder willst du eine vorschlagen?
3. In Webseiten sind grundsätzlich zwei Skriptsprachen möglich: J(ava)Script oder VBScript (für den IE). Nicht mehr und nicht weniger.
4. Vielleicht ist dir das Beispiel mit reinem CSS schon genug: http://dean.edwards.name/IE7/compatibility/Pure CSS Menus.html
Der Yeti
use Mosche;
- Wieso muss?
Man _kann_ ein Baummenü ohne JS und andere clientseitige Scriptsprachen zusammenbauen, indem man den Baum serverseitig zusammenbaut.
use Tschoe qw(Matti);
Hi,
Man _kann_ ein Baummenü ohne JS und andere clientseitige Scriptsprachen zusammenbauen, indem man den Baum serverseitig zusammenbaut.
Das ist wohl korrekt, erfordert aber nach jeder Aktion ein Postback zum Server, was von Anwendern (gerade bei aufwändigen Seiten und langsamen Verbindungen) _immer_ Unmut hervorruft.
Ich weiß zwar nicht, was Glowhead mit "modern" meint, aber das gehört m.E. mit dazu.
Stell dir vor du müsstest im Windows-Startmenü navigieren und jeder Klick erzeugt eine Anfrage an einen Server, so dass du erst nach 10 Sekunden weiterklicken kannst. Dann sind die schön einstudierten Tastenkombinationen Windowstaste+PIM (für Programme->Internet->mIRC) überflüssig. ;-)
Der Yeti