Markus: Auslesen eines file-types vor dem Hochladen

Hallo ich habe ein Formular in HTML, in dem ich mit <INPUT type=file..> dem USer die Möglichkeit biete ein Bild hochzuladen. Später wird via php kontrolliert, um welchen Datei-Typ es sich handelt, wie groß es ist, etc.

Meine Frage: Kann ich den Dateityp schon vor dem Hochladen erkennen?Momentan muss der User gerade bei großen Dateien erst warten, bis diese in den Speicher des Servers verschoben wurde, bevor er ggf. eine Fehlermeldung bekommt. Kann ich das Input-Feld vielleicht vorher via javascript auslesen und die letzten drei Zeichen des Dateinamens auswerten. Ist zwar nur ein halber Schutz, aber das würde mir schon helfen.

Danke, Markus

1. Moin Markus,

Meine Frage: Kann ich den Dateityp schon vor dem Hochladen erkennen?Momentan muss der User gerade bei großen Dateien erst warten, bis diese in den Speicher des Servers verschoben wurde, bevor er ggf. eine Fehlermeldung bekommt. Kann ich das Input-Feld vielleicht vorher via javascript auslesen und die letzten drei Zeichen des Dateinamens auswerten. Ist zwar nur ein halber Schutz, aber das würde mir schon helfen.

teiltst Du auf deiner Page mit, welche Dateitypen zulässig sind?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, der Rest muß auf deine Meldung warten.

Das Leben ist hart, aber ungerecht.

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  2. Hi,

Meine Frage: Kann ich den Dateityp schon vor dem Hochladen erkennen?

nein, Du kannst nur erkennen, was Du vorliegen hast.

Kann ich das Input-Feld vielleicht vorher via javascript auslesen und die letzten drei Zeichen des Dateinamens auswerten.

Ja, das kannst Du. Inwieweit das einen Nutzen hat ist mehr als zweifelhaft - genau wie beim vom Client übertragenen und damit absolut vertrauensunwürdigen MIME-Type.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

danke für Deine Antwort. Hast Du so was schon mal programmiert und kannst Du den Code posten. Wäre super, würdest mir eine Menge Arbeit ersparen. Bin nicht so der Profi. :-).

Danke, Markus

1. Hi,

Hast Du so was schon mal programmiert

derlei Dinge gehören zu den Standardaufgaben eines Entwicklers.

und kannst Du den Code posten.

Selbstverständlich nicht.

Wäre super, würdest mir eine Menge Arbeit ersparen.

Recherchiere bitte im </archiv/>, warum eben diese Arbeitsersparnis schädlich für Dich ist.

Bin nicht so der Profi. :-).

Man muss etwas nicht zwingend beruflich machen, um es beherrschen zu können.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes