Mike: Div relativ zu globalem Umfeld positionieren

Hallo,

ich habe ein paar Div's, die in einer Tabellenzelle (<td>) stehen. Von dieser Zelle aus sollen die Div's nun relativ positioniert werden. Die absolute positionierung innerhalb des <td>'s ging nicht, deshalb relativ. Wie kann ich meinen Div's nun mitteilen, dass sie sich relativ zum <td> positionieren sollen und nicht immer relativ zum vorherigen div?

Gruss Olli

1. Hi,

Von dieser Zelle aus sollen die Div's nun relativ positioniert werden. Die absolute positionierung innerhalb des <td>'s ging nicht, deshalb relativ.

Wieso nicht? Du kennst http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position?
    Lese den Satz "Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, wie die inneren div-Elemente im obigen Beispiel zeigen: relativ nämlich zum Rand des Elternelements." ruhig ein paarmal...

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hi,

Wieso nicht? Du kennst http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position?
      Lese den Satz "Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, wie die inneren div-Elemente im obigen Beispiel zeigen: relativ nämlich zum Rand des Elternelements." ruhig ein paarmal...

Kenn ich, kenn ich!

Hab das eben nochmal (nochmal!) probiert und das erste Element wird nur absolut zum Elternelement positioniert. Alle weitern werden dann absolut zum Browserfenster positioniert!

meine Struktur sieht so aus, vllt liegt da ja der Fehler:

<table...>
        <tr>
          <td>
            <div id="id1">blabla</div>
            <div id="id2">blabla</div>
            <div id="id3">blabla</div>
          </td>
        </tr>
      </table>

Also id1 wird richtig innerhalb des <td>'s positioniert, wie ich es will. id2 und id3 sind ausserhalb des <td>'s am Rand des Browserfensters...

Gruss Mike

1. Hi,

Hi,

Kenn ich, kenn ich!

und wie oft hast Du diesen speziellen Satz gelesen? ;-)

<td>

Und wie ist dieses Element positioniert?

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi,

Kenn ich, kenn ich!
          und wie oft hast Du diesen speziellen Satz gelesen? ;-)

344 mal... ;)

<td>

gar nicht. Aber das <table> ist mit "align=center" positioniert!

Gruss Olli

2. Hallo,

meine Struktur sieht so aus, vllt liegt da ja der Fehler:

<table...>
          <tr>
            <td>
              <div id="id1">blabla</div>
              <div id="id2">blabla</div>
              <div id="id3">blabla</div>
            </td>
          </tr>
        </table>

Also id1 wird richtig innerhalb des <td>'s positioniert, wie ich es will. id2 und id3 sind ausserhalb des <td>'s am Rand des Browserfensters...

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/8/87297/#m518846

viele Grüße

Axel

2. Hi,

Durch wiederholtes Lesen wird dieser Satz aber leider auch nicht richtig.

<gebetsmühle>
      Basis für absolute Positionierung ist nicht das Elternelement.
      Basis für absolute Positionierung ist das innerste Vorfahren-Element, dessen Positionierung von static abweicht, bei Fehlen eines solchen Elementes der Viewport.
      </gebetsmühle>

cu,
      Andreas

--
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

Durch wiederholtes Lesen wird dieser Satz aber leider auch nicht richtig.

nunja, ganz so falsch ist er ja nicht, nur leider unvollständig. Mir ging es auch nur um die Hauptaussage, aber Deine

<gebetsmühle>
        Basis für absolute Positionierung ist nicht das Elternelement.
        Basis für absolute Positionierung ist das innerste Vorfahren-Element, dessen Positionierung von static abweicht, bei Fehlen eines solchen Elementes der Viewport.
        </gebetsmühle>

ist, da Mike weiter unten schreibt:

gar nicht. Aber das <table> ist mit "align=center" positioniert!

mal wieder sinnvoll gewesen.
        Also Mike: auch 344mal lesen ;-) und natürlich umsetzen...

freundliche Grüße
        Ingo

2. Moin Olli, und Dev's

wenn dein Name Olli ist, warum steht dann Mike als Poster?

@Dev's

ich denke die Nick's sind reseviert?

regds
    Mike

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.