conrad: eingabe input feld1 automatisch gleicher wert in feld2?

hi,

wie bekomme ich es mit javascript hin, das wenn ich z.b. in meinem <input type=text name=feld1> etwas eingebe, es auch automatisch in meinem <input type=text name=feld2> erscheint?

mfg

conym18

1. Moin!

wie bekomme ich es mit javascript hin, das wenn ich z.b. in meinem <input type=text name=feld1> etwas eingebe, es auch automatisch in meinem <input type=text name=feld2> erscheint?

Zunächst musst Die inputs richtig benennen:
    <input type="text" name="feld1">
    <input type="text" name="feld2">

Außerdem brauchst Du ein Formular. Das hat ambesten auch einen Name:

<form name="formular1" action="skript.php" method="GET">
    </form>

Jetzt noch ein wenig Javascript:

<input type="text" name="feld1" onchange="document.forms['formular1'].elements['feld2'].value=document.forms['formular1'].elements['feld1'].value;">
    </form>

Natürlich kann man das kürzer schreiben, aber so ist besser für das Lernen.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
    1. hi,

habe vielleicht vergessen zu sagen, das ich bei meinem feld2 folgendes javascript nutze:

function check1(id){
        id.value = id.value.replace(/\W/,"");
       }

wenn ich jetzt bei dem javascript unten leerzeichen bei feld1 eingebe, dann erscheinen die auch im feld2.

wie kann ich das jedoch unterbinden?

gibt es vielleicht eine lösung, die on-the-fly ist?

also wenn ich a im feld1 eingebe, das a auch automatisch gleich in feld2 erscheint?

oder gibt es eine andere lösung?

mfg

Moin!

Zunächst musst Die inputs richtig benennen:

Außerdem brauchst Du ein Formular. Das hat ambesten auch einen Name:

</form>

Jetzt noch ein wenig Javascript:

<input type="text" name="feld1" onchange="document.forms['formular1'].elements['feld2'].value=document.forms['formular1'].elements['feld1'].value;">
      </form>

Natürlich kann man das kürzer schreiben, aber so ist besser für das Lernen.

fastix®

1. Moin!

function check1(id){
          id.value = id.value.replace(/\W/,"");
        }

wenn ich jetzt bei dem javascript unten leerzeichen bei feld1 eingebe, dann erscheinen die auch im feld2.

Natürlich kannst Du das Feld2 mit der Funktion gleich wieder prüfen.

<input type="text" name="feld1" onchange="document.forms['formular1'].elements['feld2'].value=document.forms['formular1'].elements['feld1'].value;check1('document.forms['formular1'].elements['feld2']');">

wie kann ich das jedoch unterbinden?

Du kannst die Übergabe der Werte selbstverständlich auch in eine Funktion verbauen welche die Leerzeichen killt.

gibt es vielleicht eine lösung, die on-the-fly ist?

Nein, Feld1 hat den neuen value meines Wissens erst, wenn der Cursor das Feld verlässt.

Natürlich kannst Du mit
        window.setTimeout("funktion()",intMillisekunden);
        auch versuchen z.B. aller 50 Millisekunden Dein Feld1 abzufragen- aber solange der Cursor drin ist ist steht eben meines Wissens auch der alte Wert noch im Value. Bringt also nichts. Ist verschwendete Rechenleistung beim Betrachter des Formulars...

fastix®

--
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.