Michi: Hauptseite - unterschiedliche Folgeframes

Hi Leutz,

habe mal wieder ein kleines Problemchen.

Also ich habe eine Startseite (ohne Frames). Darauf sind 3 mögliche Links. Wählt man einen, dann soll eine 3-Frames-Seite (links = Navigation, oben= Banner, rechts = Text) geladen werden. Je nach Auswahl soll dann im rechten Feld ein unterschiedlicher Text erscheinen.

Weiß jemand wie das geht? Oder muss ich dann 3 mal die 3-Frameseite machen mit unterschiedlichen Targets?

1. Hi,

Oder muss ich dann 3 mal die 3-Frameseite machen mit unterschiedlichen Targets?

Du mußt nicht, solltest aber, wenn Dir keine serverseitigen Einfügeoptionen zur Verfügung stehen und die Seiten allgemein zugänglich sein sollen.
    Eine schlechtere Alternative wäre, ein jeweils passendes Frameset per Javascript zu generieren.
    Ene bessere Alternative wäre, gleich auf die Frames zu verzichten und Navigation und Banner in die Seiten direkt zu integrieren.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Naja, aber dann wird ja alles immer neu geladen. Also ich finde das nerviger, da es etwas länger dauert. Da ist das Bestehen der Frameseiten besser

1. Hi,

Naja, aber dann wird ja alles immer neu geladen.

nein. Bei Normaleinstellung kommen sämtliche Grafiken aus dem Browsercache.

Also ich finde das nerviger, da es etwas länger dauert.

Auch das ist meistens ein unzutreffendes Gerücht. Ausnahme: wenn die nicht auszutauschenden Frameseiten extrem viel HTML-Code beinhalten, was aber bei einer Headergrafik-Einbindung und einem vernünftigen Menü kaum der Fall sein dürfte.

Da ist das Bestehen der Frameseiten besser

Womit Du Dir deren viele im Archiv nachzulesenden Nachteile einhandelst und Fragen wie diese hier stellen mußt ;-)
        Als nächstes käme dann möglicherweise die Frage, warum Suchmaschinen Deine Unterseiten nicht finden oder, wenn sie diese doch finden, was Du machen kannst, damit diese nicht ohne Navigation und Header angezeigt werden...

freundliche Grüße
        Ingo

2. Es wäre gut,wenn jemand weiß, wie es in SSI geht. Javascribt möchte ich nicht benutzen und PHP arbeitet wolhl mit Cookies (habe ich gelesen)..Keiner einen guten Tipp?