Hallo Eddie,
Sarkasmus halte ich an dieser Stelle aufgrund des Ausmaßes der Katastrophe in einigen afrikanischen Regionen für schlicht unangebracht. Es muß jedoch die Entscheidung eines jeden einzelnen sein, dies zu bewerten. Meine Bemerkung zielte jedoch primär in eine andere Richtung.
Solche Aussagen sind nämlich dazu geeignet, die Vorurteil gegenüber Afrika als angeblich völlig unterentwickelten Kontinent zu verstärken. Ja auch dort gibt es Häuser aus Stein, Autos, Fernseher und eben auch Internet. Ich traue Dir durchaus zu, daß Du dies weißt. Eine erstaunlich große Anzahl von Europäern geht jedoch noch immer vom halbnackten, speerschwingenden Afrikaner aus, der in einer Lehmhütte wohnt und Shakespeare nicht kennt.
Diese Form der Überheblichkeit ist am wenigsten dazu geeignet, die Probleme zu lösen - viel mehr wird so ein ganzer Kontinent seit Jahrzehnten schlecht geredet. Und da die wirtschaftliche Entwicklung sehr stark durch psychologische Faktoren bestimmt ist, läßt sich ein Grund für die teils schleppende Entwicklung in Afrika erklären und eben auch die Arroganz mit der man hier Menschen afrikanischer Herkunft oft begegnet.
In zwei anderen Punkten kann ich Dich beruhigen. Zum einen bin ich politisch aktiv, zum anderen ist meine Betroffenheit nicht geheuchelt sondern erlebt.
Verstehe meine Beiträge bitte nicht als Angriff, sondern als Erklärung für meine zugegebenermaßen heftige Reaktion. Vielleicht kann ich mich ja nach meiner nächsten Afrikareise aktiv auf Deiner Website für eine Korrektur des Bildes über Afrika engagieren.
Viele Grüße sendet der
Eidgenosse