Hallo Eidgenosse,
Solche Aussagen sind nämlich dazu geeignet, die Vorurteil gegenüber Afrika als angeblich völlig unterentwickelten Kontinent zu verstärken.
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht, zumal es reichlich viele Leute gibt, die solche Aussagen woertlich nehmen und die Ironie nicht verstehen (oder uebelnehmen).
In zwei anderen Punkten kann ich Dich beruhigen. Zum einen bin ich politisch aktiv, zum anderen ist meine Betroffenheit nicht geheuchelt sondern erlebt.
Nur aus Interesse: was machst du denn (politisch meine ich)? Ich bringe zwar immer Interesse und Zustimmung auf, fuer alle moeglichen politischen Aktionen. Selber - ja, ich geb's zu - bin ich aber leider ziemlich inaktiv. Informiert ja, aber inaktiv.
Vielleicht kann ich mich ja nach meiner nächsten Afrikareise aktiv auf Deiner Website für eine Korrektur des Bildes über Afrika engagieren.
Du bist jederzeit willkommen. Ich freue mich immer ueber Beitraege, die aus dem allgemeinen BlaBla hervorstechen, denn die sind leider selten.
Ich selbst hab's bisher erst einmal nach Afrika geschafft, nur nach Aegypten allerdings, und das zu einer Zeit, wo ich selbst das Ganze noch als reine Abenteuertour gesehen habe. Aber ich schaetze, Aegypten gehoert noch zu den weniger gebeutelten afrikanischen Staaten, rein was z.B. Kriege, Hunger oder AIDS angeht. Wenn du also tatsaechlich mal was zu berichten hast...
Und ich werde vermutlich trotzdem erstmal bei der Zeitungslektuere bleiben :-(
Eddie
Old men and far travelers may lie with authority.