Anton: Padding bei Tabellen

Guten Morgen Forum,

wie kann man CELLPADDING bei Tabellen durch CSS ersetzen? Muss man wirklich für jedes "<td>" einen Stil angeben ?

Wie kann man einer Tabelle sagen, dass alle Zellen ein padding von 2px haben sollen ?

1. Hi!

Wie kann man einer Tabelle sagen, dass alle Zellen ein padding von 2px haben sollen ?

schon mal das probiert?

.Table {
    padding-left: 2px;
    ...
    }

Gruß
    joah.

2. du kannst das doch im head-bereich für alle <td> definieren...
    oder täusche ich mich da etwa?

chow

3. Hallo!

Indem Du

<style type="text/css">
    <!--
    td { padding:2px; }
    -->
    </style>

in das head-Element Deiner Seite reintust. Empfehlung: http://de.selfhtml.org/css/index.htm.

Beste Grüße
    Viennamade

1. <style type="text/css">
      <!--
      td { padding:2px; }
      -->
      </style>

Wenn es auf einer Seite aber nun mehrere Tabellen gibt und ich nur einen ganz bestimmten so formatieren will, sagen wir er had die id="specs", geht es dann so:

table.specs.td {
          width: 100%;
          border: 1px;
      }

oder

.specs .td {
          width: 100%;
          border: 1px;

}

?

1. Hallo!

Wenn es auf einer Seite aber nun mehrere Tabellen gibt und ich nur einen ganz bestimmten so formatieren will, sagen wir er had die id="specs", geht es dann so:

....

Nein, so gehts (wenn "er" die Tabelle ist):
        <style type="text/css">
        <!--
        #specs {border:1px;}
        #specs td {padding:15px;border:1px green solid}
        -->
        </style>

Steht aber alles im genannten Dokument.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Danke,

so war das gedacht. Werde mir die Seite nochmals zu Gemüte führen.

Noch eine abschließende Frage. Angenommen man hat eine Tabelle mit 2 Spalten. Wie kann man die linke Spalte linksbündig machen und die rechte rechtsbündig?

1. Hallo!

Noch eine abschließende Frage. Angenommen man hat eine Tabelle mit 2 Spalten. Wie kann man die linke Spalte linksbündig machen und die rechte rechtsbündig?

Indem Du Klassen verwendest, auch die werden im genannten Dokument besprochen.
            Die Klassen kannst Du für die col-Elemente anwenden, jedoch kommen nicht alle Browser damit klar. Alle gängigen Browser hingegen kommen damit klar, wenn Du die Klaasse für die td-Elemente anwendest.

Beste Grüße
            Viennamade