Popup ohne Statusleiste im neuen Explorer?
MKC
- javascript
0 TheAngel0 Siechfred0 MKC
0 Jens Holzkämper
Hallo liebe Forumer!
Bevor sich alle beschweren, dass es dieses Thema schon tausendmal gibt, wollte ich sagen, dass ich das weiß, aber vor einem sehr ungewöhnlichen Problem stehe. Ich habe ein bestimmtes Popup meiner Seite 2 Jahre über den untenstehenden Befehl aufgerufen. Alles klappte super, das Popup wurde ohne die nervige Statusleiste angezeigt. Nun habe ich vor einer Woche das neue "WinXP Sicherheitsupdate 2" installiert. Seitdem zickt der IE total rum, und zeigt jedes Popup (auch bei anderen Seiten) mit dieser Statusleiste an. Obwohl der Code mit "status=no" ja eigentlich korrekt ist.
Nun wollte ich euch fragen, ob euch ein ähnliches Problem bekannt ist, und was eine Lösung sein könnte. Denn ihr könnt euch vorstellen, dass ein Popup wirklich beschissen aussieht mit dieser Leiste.
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
function NeuesFenster(url, width, height) {
var Win = window.open(url,"displayWindow",'width=' + width + ',
height=' + height + ',resizable=0,scrollbars=no,menubar=no,status=no' );
}
//-->
<body onload="javascript: NeuesFenster('flashfilm.html',711,450)" ..... >
Code zu ENDE
Außerdem wird bei jedem Popup mittlerweile die URL der Seite zusätzlich zum eigentlichen <title>tag als Titel angezeigt. Total nervig!!!
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Antworten
Moin,
das einzige was ich mir vorstellen könnte is, dass height und width reservierte begriffe sind... ersetz die variablennamen mal durch hoehe und breite oder so...
M;fG, TheAngel
Hallo MKC.
Ich habe ein bestimmtes Popup meiner Seite 2 Jahre über den untenstehenden Befehl aufgerufen. Alles klappte super, das Popup wurde ohne die nervige Statusleiste angezeigt. Nun habe ich vor einer Woche das neue "WinXP Sicherheitsupdate 2" installiert. Seitdem zickt der IE total rum, und zeigt jedes Popup (auch bei anderen Seiten) mit dieser Statusleiste an. Obwohl der Code mit "status=no" ja eigentlich korrekt ist.
Das ist ein bekanntes Verhalten des IE, seitdem ihm Microsoft mit dem WinXP-SP2 einen Popupblocker spendiert hat. Dieser sorgt dafür, dass die Statuszeile angezeigt wird, da u.a. über sie die Funktionalitäten des Popup-Blockers erreichbar sind. Wie das Verhalten bei deaktiviertem Popupblocker ist, kann ich mangels entsprechender Testumgebung nicht sagen, das musst du ausprobieren. Allerdings kannst du das nur lokal beeinflussen, wie es bei den Clients aussieht, entzieht sich deinem Einflussbereich.
Ich hatte wegen des Problems vor einiger Zeit mal in der MSDN (http://msdn.microsoft.com) gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden. Suche dort mal, vielleicht gibt es ja jetzt was Neues, denn sicher wird MS irgendwann eine proprietäre Eigenschaft einführen, mit der man die Anzeige der Statuszeile auch nach SP2 abschalten kann.
Freundschaft!
Siechfred
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hatte einen längeren Antworttext geschrieben, doch ihn dummerweise aus Versehen gelöscht. Sinngemäß enthielt er Kritik an Microsoft und Wut über die schwarzen Schafe (Phisher), derenwegen man auf schöne Dinge wie das ausblenden der Statusleiste verzichten muss.
Gute Nacht und nochmal Danke! :-)
Malte
Tach,
Bevor sich alle beschweren, dass es dieses Thema schon tausendmal gibt, wollte ich sagen, dass ich das weiß, aber vor einem sehr ungewöhnlichen Problem stehe. Ich habe ein bestimmtes Popup meiner Seite 2 Jahre über den untenstehenden Befehl aufgerufen. Alles klappte super, das Popup wurde ohne die nervige Statusleiste angezeigt. Nun habe ich vor einer Woche das neue "WinXP Sicherheitsupdate 2" installiert. Seitdem zickt der IE total rum, und zeigt jedes Popup (auch bei anderen Seiten) mit dieser Statusleiste an. Obwohl der Code mit "status=no" ja eigentlich korrekt ist.
Der IE zickt nicht rum, sondern erlaubt das Ausblenden der Statusleiste, und damit von wichtigen Informationen (Ziel des gehoverten Links, Status der Verschlüsselung,...) nicht mehr. Ich halte dieses Verhalten für positiv und habe bereits seit langem in meinem Browser eine ähnliche Einstellung.
Nun wollte ich euch fragen, ob euch ein ähnliches Problem bekannt ist, und was eine Lösung sein könnte. Denn ihr könnt euch vorstellen, dass ein Popup wirklich beschissen aussieht mit dieser Leiste.
Du kannst dieses "Problem" nur durch Deinstallation des SP2 lösen.
Außerdem wird bei jedem Popup mittlerweile die URL der Seite zusätzlich zum eigentlichen <title>tag als Titel angezeigt. Total nervig!!!
Das ist ein weiterer Punkt der dem Phishing (http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing)entgegenwirken soll.
mfg
Woodfighter