Hallo,
Es ginge aber auch so:
<input type="button" value="Letzter Update" onClick="this.form.elements["products_description[2]"].value=document.lastModified">Ganz bestimmt nicht. Es gibt in HTML kein Escape-Zeichen. Also wird der Parser am weiterhin am zweiten doppelten Anführungszeichen abbrechen - vor dem als letztes Zeichen ein Backslash steht.
Ja, da hatte ich mich vergaloppiert. Meine Überlegung war, dass als Inhalt des onclick-Attributes ja %Script vorgeschrieben ist. Allerdings muss der Parser ja _vor_ der Interpretation der %Script-Daten das Ende des Attribut-Inhaltes feststellen.
Um die Quotation-Verwirrung aufzuheben und in anderen Attribut-Werten, welche ebenfalls CDATA enthalten (action im FORM-Element z.B.), die Unterscheidung zwischen & als Beginn einer Entity-Referenz und dem Zeichen "&" zu ermöglichen, sind in CDATA character references erlaubt. [http://www.w3.org/TR/html4/types.html#type-cdata] Ausnahmen sind SCRIPT- und STYLE-Elemente.
Es ginge also auch so:
<input type="button" value="Letzter Update" onclick="this.form.elements["products_description[2]"].value=document.lastModified">
viele Grüße ;-))
Axel