Hallo.
Man kann auf in der Navigation jeweils auch die Seite anwählen, auf der man sich gerade befindet. Das wird im Allgemeinen als verwirrend empfunden.
Nun ja, sie ist durch eine gesonderte Darstellung hervorgehoben. Aber gut.
Auf das "Accessibility statement" trifft dies noch nicht zu.
Aber abgesehen von der kleinen Schrift und dem flauen und farblich bescheidenen und darüber hinaus nicht als Verweis ausgeführten Bildschirmfoto habe ich nichts anzumerken.
Teaser-Schrift ist jetzt größer. Andere Schrift kann man ja im Browser einstellen ... ich habe sie im CSS so eingestellt, dass sie, wenn man die "normale" Schriftgröße im Browser verwendet, auf 1024*768-Bildschirmen etwa 0,5 cm hoch ist -- das ist lt. meinem Ergonomieführer optimal.
Diskussionen zu diesem Thema gibt es zuhauf im Archiv. Wahrscheinlich kennst du auch die eine oder andere davon. Vielleicht kennst du auch meine Einstellung zu dieser Frage. Jedenfalls wießt du wenigstens, was du tust.
Das Bildschirmfoto ist rein dekorativ und kein Verweis. "Farblich bescheiden" kann ich nicht nachvollziehen: es ist eben ein Bildschirmfoto eines Programms, das die Standard-Windows-XP-Silver-Farben verwendet.
Hast du einmal daran gedacht, für dieses Bildschirmfoto kurz die Farben zu wechseln, um es deinem Corporate Design ein wenig anzupassen?
Zur Nützlichkeit dieses Bildes: es gibt praktisch gesehen keine. Das ist einfach ein psychologischer Trick. Ich habe mehrheitlich festgestellt, dass Leute, die Programmiertools suchen, zuerst einen, und sei es auch noch so kleinen, Screenshot haben wollen.
Wer hochaufgelöste Bilder sucht, wird diese unter dem Menüpunt "Overview" finden.
Dann könnte das Bild doch auf genau diese Seite verweisen. Meiner Erfahrung nach wird nämlich auf fast jedes Bildschirmfoto geklickt, wenn es eine gewisse Größe unterschreitet -- der "Thumbnail-Effekt".
Danke.
_Ich_ habe zu danken, wie immer, wenn mir gute Seiten gezeigt werden. Eine Winzigkeit ist mir aber noch aufgefallen: Das zweite "IDE" auf der Startseite hat kein "title"-Attribut.
MfG, at