Hallo,
Der Grund für den "Ausstieg" des Rechners war bei ihr, daß sich das Netzteil verabschiedet hatte. Also habe ich mal eben ihre Festplatte ausgebaut (eine 80 MB große Maxtor mit dem Herstellungsdatum Januar 1990 - korrekt:1990) und ihr versprochen, daß ich mindestens ihre Daten retten könnte.
Hm. Dieses Versprechen war sehr voreilig. Wenn Dir ein Nichtfachmann sagt, dass _nur_ das Netzteil defekt ist, kannst Du nicht davon ausgehen, das dies so stimmt ;-)).
Hm. Nun hab ich also versucht, diese Platte mal in einen meiner Rechner zu stopfen - der älteste funktionsfähige, den ich noch habe, ist ein 486er von 1993. Aber der wollte nicht, sagte mir immer nur, daß er mit der Platte nix anfangen kann.
Dann wird wohl auch die Platte defekt sein. Ein 486er aus 1993 sollte, vom BIOS her, in der Lage sein, eine solche Platte zu erkennen. Eigentlich sollten das alle anderen von Dir aufgeführten PCs auch. Du musst nur eventuell dafür sorgen, dass sie die Platte nicht mit IDE-Mode UDMA anzusprechen versuchen, sondern mit PIO.
viele Grüße
Axel