Eingeloggt?
joah.
- php
Hallo!
Ich habe ein kleines Portal für meine Freunde geschrieben:
nun habe ich eine Liste der aktiven Mitglieder, im Moment überprüfe ich hier ein Datumsfeld in der Datenbank (lastAction), vergleiche es mit now() und stelle über die Differenz fest, ob der User in den letzten sagen wir 10 Minuten eine Aktivität hatte, demnach ist er online.
Wenn sich der User aber dann abmeldet, bleibt er weitere 10 Minuten in der Liste stehen, obwohl er gar nicht mehr online ist.
Zuerst wollte ich es über ein boolean Feld in der Datenbank (login) versuchen, aber da hab ich das Problem, wenn der Browser geschlossen wird (ohne Abmeldung), dass das Feld login nicht wieder auf 0 gesetzt wird.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke für eure Hilfe!
joah.
Hi,
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Kinder, bitte sucht doch erst mal im </archiv/>, bevor ihr fragt. Es wurde nun schon _so_ oft gesagt, dass das, was Du vorhast, kompletter Blödsinn ist, dem die absolut unumgänglichen Grundlagen fehlen, dass ich wirklich nicht verstehen kann, wieso Du das nicht gefunden hast.
Cheatah
Wieso soll das absoluter Blödsinn sein?
Ich habs so gemacht, dass die User einer extra Tabelle gespeichert werden. Sobald er sich ausloggt, wird dann der Wert aus der Tabelle gelöscht. Anonsten läuft sein Online-Status nach 5Minuten Inaktivität aus.
Ich habs so gemacht, dass die User einer extra Tabelle gespeichert werden. Sobald er sich ausloggt, wird dann der Wert aus der Tabelle gelöscht. Anonsten läuft sein Online-Status nach 5Minuten Inaktivität aus.
Hast also das gleiche wie ich in grün. Wenn du jetzt aber nicht 5 Minuten Inaktivität sondern sagen wir 20 Minuten willst und jemand schließt die Seite ganz normal, ist er noch 20 Minuten sichtbar. Das will ich ja eben nicht.
Joah.
Hi ,
Hast also das gleiche wie ich in grün. Wenn du jetzt aber nicht 5 Minuten Inaktivität sondern sagen wir 20 Minuten willst und jemand schließt die Seite ganz normal, ist er noch 20 Minuten sichtbar. Das will ich ja eben nicht.
da kommst Du aber nicht drumherum, entweder Inaktivitätszeit runtersetzen oder die 20 Minuten in Kauf nehmen.
Da das Schliessen Clientseitig abläuft und das Datenbankgedöns Serverseitig kriegst Du die Tür nunmal nicht zu.
siehe auch: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/4/78817/#m456043
ciao
romy
Hello,
alternativ musst Du das Protokoll eben vergewaltigen und für Verbindung sorgen. Dann leuchtet aber während des gesamten Seitenbesuches die Ladekontrolle des Browsers. Das irritiert viele Besucher.
Wenn die Verbindung dann abreißt, lässt Du noch ca. 100ms die Session stehen zum Umchalten auf eine andere Seite, und dann ist Schicht.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Kinder, bitte sucht doch erst mal im </archiv/>, bevor ihr fragt.
Ich habe gesucht, kannst mir sagen, wo ich da was finden soll?
Danke!
Hallo!
warum versuchst du es nicht mit Sessions?