Alex: Faxversand über eine Homepage

Hallo,

folgende Idee habe ich:
Über ein Eingabeformular würde ich gerne interessierten Menschen die Möglichkeit geben, ihre Faxnummer einzugeben und diese dann in einer MySQL-DB zu speichern.
Wöchentlich möchte ich den eingetragenen Fax-Nummern ein Fax zukommen lassen, dessen Inhalt ich zuvor ebenfalls per Webfrontend eingepflegt und gespeichert habe...

Das System ist eigentlich analog eines Newsletters, nur dass eben bei den Empfängern ein Fax ankommen sollte und keine E-Mail.

Kennt jemand einen Dienst oder eine OpenSource Möglichkeit, wie der Versand als Fax realisiert werden könnte?

Die "restliche" Programmierung bekomme ich hin...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ideen...!

Gruß
Alex

1. Hallo,

Hylafax

1. Hallo,

leider habe ich keinen Root-Server zu Verfügung, auf dem ich Hylafax installieren könnte.

Hallo,
      Hylafax

1. Hallo,

leider habe ich keinen Root-Server zu Verfügung, auf dem ich Hylafax installieren könnte.

Dann wird es so nicht gehen. Wenn Du mal überlegst, kommst Du auch drauf, warum. Der Admin müsste Dir nämlich das Recht erteilen, via Modem bzw. ISDN, von _seinem_ Server aus, eine Telefonnummer anzuwählen. Du weißt, dass es auch sehr kostenintensive Telefonnummern gibt?

Es gibt allerdings Services, die Faxe via Internet versenden. Grob funktionieren die so:

Du sendest eine Mail an [FaxnummerEmpfänger]@faxservice.tld.
        Der Service sendet die eingegangene Mail als Fax an die [FaxnummerEmpfänger].
        Der Service bietet meist auch eine eigene Faxnummer und Plattenplatz für Antwortfaxe an Dich. Diese werden Dir dann ggf. als Mail weitergeleitet oder sind als Datei abrufbar.

Du könntest fragen, ob Dein Web-Hoster so etwas anbietet, oder einen externen Dienst nutzen.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=internet+fax+service&btnG=Suche&meta=

Kosten wird das allerdings immer etwas. Einige Free-Mail-Anbieter (web.de z.B.) bieten das auch mit an. Allerdings nicht für den Zweck (automatischer Versand), für den Du es brauchst.

viele Grüße

Axel