Gesetzen(!) Link anzeigen, aber nicht anklickbar
Eddie
- html
0 Viennamade0 Tom
0 dbenzhuser0 Eddie
0 nag0 Eddie
0 MudGuard
Hallo allerseits,
aaalso, wie erklaer ich am besten, was ich will, ohne, dass ihr mich fuer verrueckt haltet...
Ich moechte einen Link setzen:
<a href="...">Text</a>
Aber ich moechte, dass dieser Link vom Browser als Reintext angezeigt wird, und zwar nicht anklickbar.
Wie mache ich das?
Danke für eure Hilfe,
Eddie
=====================
P.S.: Und weil diese Frage immer kommt: Warum?
Ich arbeite mit Templates und will eine Navigation aufbauen.
<a href="...">Text1</a><br>
<a href="...">Text2</a><br>
<a href="...">Text3</a><br>
<a href="...">Text4</a>
Die aktuelle Seite (z.B. Nr. 2) soll ihren Link deaktiviert anzeigen:
Text2<br>
<a href="...">Text4</a>
Bisher loese ich das auf zwei verschiedene Arten:
Einfacher waere es, wenn ich z.B. irgendein Attribut (gibt's aber nicht) setzen koennte: <a href="..." visibility="inactive">. Dann muss ich nur dieses Attribut reinparsen.
Hallo!
Ich moechte einen Link setzen:
<a href="...">Text</a>
Aber ich moechte, dass dieser Link vom Browser als Reintext angezeigt wird, und zwar nicht anklickbar.
Du willst also doch keinen Link setzten.
Gehe doch auf irgendeine selfhtml-Seite, z.B. auf jene über Verweise und erruiere wie das in den Beispielboxen gemacht wird.
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
Beste Grüße
Viennamade
Hello,
Du willst also doch keinen Link setzten.Gehe doch auf irgendeine selfhtml-Seite, z.B. auf jene über Verweise und erruiere wie das in den Beispielboxen gemacht wird.
http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm
Vienna, du enttäuschst mich... ;-)
Eddie will doch nicht den Quelltext der Links sichtbar machen, sondern nur den sonst auch darzustellenden Link. Und da bleibt nur Jeenas Lösung. Man übergibt der Seite nur eine PHP-Funktion mit allen Links. Die Seite weiß ja, wie sie selber heißt (__FILE__) und kann das daher ausblenden.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
N'Obend
Also für Netscape 4.x würde mir jetzt eine Möglichkeit einfallen wenn dir das hilft :) (*)
...aber bei allen anderen wirst du afaik um eine Entfernung des a-Tags nicht herumkommen.
Tschö,
dbenzhuser
* Link mit CSS-Border nicht anklickbar
Hallo,
Also für Netscape 4.x würde mir jetzt eine Möglichkeit einfallen wenn dir das hilft :) (*)
:-) Du hast mich sooo gluecklich gemacht!
...aber bei allen anderen wirst du afaik um eine Entfernung des a-Tags nicht herumkommen.
Ok, dann sei's drum. Ich zeig die Links jetzt an und aender nur ihr Aussehen - Unterstreichung weg, und so. Ist vielleicht auch ganz ok fuer die User, wenn sie zwar einen Unterschied sehen, aber trotzdem draufklicken koennen.
Danke für eure Hilfe,
Eddie
Hallo!
Danke für eure Hilfe,
Ach, ich habe meinen Part gerne eingebracht ;-)
Tut leid, daß ich Dich falsch gelesen habe.
Beste Grüße
Viennamade
Hallo,
Die aktuelle Seite (z.B. Nr. 2) soll ihren Link deaktiviert anzeigen:
Text2<br>
<a href="...">Text4</a>
- ich gebe den Link komplett per PHP aus, mit dem Nachteil, dass ich HTML im PHP-Code habe. Scheisse zu pflegen...
Das kann ich nicht ganz nachwollziehen.
"Unser" Jeena hat hier ein ganz simple Lösung:
http://www.jeenaparadies.de/weblog/2004/mai/php-menue/
mfg NAG
Hallo nag,
- ich gebe den Link komplett per PHP aus, mit dem Nachteil, dass ich HTML im PHP-Code habe. Scheisse zu pflegen...
Das kann ich nicht ganz nachwollziehen.
"Unser" Jeena hat hier ein ganz simple Lösung:
http://www.jeenaparadies.de/weblog/2004/mai/php-menue/
Genau, das entspricht obiger Loesung Nr.1. Nicht so schoen, bei kleinen Seiten aber noch ganz ok.
Eine Methode, die ich jetzt mal ausprobieren werde, ist folgendes Template:
{COMMENT_START}<a href="bla">{COMMENT_END}Text{COMMENT_START}</a>{COMMENT_END}
mit den Auspraegungen
<a href="bla">Text</a>
und
<!--<a href="bla">-->Text<!--</a>-->
Nicht gigantisch, wird aber funktionieren.
Eddie
Hi,
Einfacher waere es, wenn ich z.B. irgendein Attribut (gibt's aber nicht) setzen koennte: <a href="..." visibility="inactive">. Dann muss ich nur
dieses Attribut reinparsen.
Umgekehrt vorgehen. Nicht bei dem a-Element für die aktuelle Seite ein zusätzliches Attribut "reinparsen", sondern bei allen a-Elementen außer der aktuellen Seite ein Attribut "reinparsen". Und zwar das href-Attribut.
M.a.W. beim a-Element für die aktuelle Seite KEIN href-Attribut erzeugen lassen (damit ist es kein Link mehr).
cu,
Andreas
Hallo Andreas,
M.a.W. beim a-Element für die aktuelle Seite KEIN href-Attribut erzeugen lassen (damit ist es kein Link mehr).
Du meinst so?
<a style="text-decoration:none;">Aktuelle Seite</a><br>
<a href="...">Text4</a>
Eddie
Hi,
Du meinst so?
<a style="text-decoration:none;">Aktuelle Seite</a><br>
<a href="...">Text4</a>
Ja, aber ohne das style-Attribut (gibt ja schließlich zentrale Formatierung ...)
cu,
Andreas