Tom2: php.ini wird nicht geladen

Hallo Leute

Ich tue mir im Moment ziemlich schwer mit der Installation des PHP5-Moduls für meinen IIS (Windows XP Pro): Das Modul selbst habe ich zum Laufen gebracht (ISAPI), jedoch scheint die php.ini nicht geladen zu werden. Aufgefallen ist mir das gestern, als ich MySQL 4.1 installiert habe und die entsprechende Extenstion einbinden wollte.
Das besondere an meinem System: Ich verwende nicht die Standard-Pfade. Windows liegt auf _D_:\Windows\ und in diesem Verzeichnis auch die php.ini. Wenn ich nun phpinfo(); aufrufe, dann wird mir für die Variable 'extension_dir' immer 'c:/php5' ausgegeben. In meiner php.ini steht jedoch ganz klar 'd:/programme/php5/ext' (ohne Anführungszeichen).
Kennt von euch jemand dieses Phänomen?
Ach ja, wenn ich auf der Kommandozeile folgenden Befehl eingebe, dann stimmt die 'extenstion_dir'-Variable in der phpinfo.html:

php.exe -c D:\Windows\php.ini -r echo phpinfo(); >> phpinfo.html

Bei den Parameternamen ('r'un?) bin ich mir nicht ganz sicher - ihr wisst aber, was gemeint ist: spezifizierte php.ini laden und phpinfo() ausgeben. Die Ausgabe wird in phpinfo.html geschrieben.

Wie krieg ich es nun hin, dass auch das ISAPI-Modul mit der richtigen php.ini lädt?

FG & besten Dank

Tom2

1. Hello,

läuft die Modul-Version als Dienst oder als Applikation?
    Hat der Dienst die ausreichenden Zugriffsrechte?

Wenn Du php als CLI startest, tust Du das als User XY mit dessen Rechten.
    Wenn PHP als Dienst startet, benötigt es eigene Rechte.

Das könnte die Ursache sein.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi Tom

läuft die Modul-Version als Dienst oder als Applikation?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Modul vom IIS geladen, welcher als Dienst läuft.

Hat der Dienst die ausreichenden Zugriffsrechte?

Hm, meinst du den IUSR_[HOST]? Das weiss ich jetzt nicht so genau - der PC steht bei mir zu Hause. Ich werde das heute Abend noch überprüfen.

Wenn Du php als CLI startest, tust Du das als User XY mit dessen Rechten.

Was meinst du mit CLI? *google* Command Line Interface? Stimmt, den Befehlt aus dem vorhergehenden Posting musste ich auch mit RUNAS starten. Danach habe ich aber zum Admin-Account gewechselt und es funktionierte immer noch nicht. Unter welchem Benutzer der Dienst gestartet wird weiss ich jetzt nicht - das rauszufinden dürfte aber kein Problem sein.

Vielen Dank für deine Hilfe

Tom2