Kevin: Var an andere Seite übergeben

HI Leutz

Ich wollt mal wissen, ob es möglich ist eine Variable von einer Seite an eine andere Seite zu übergeben, ohne einen Link zu aktivieren. Also genau gesagt nur mit der Addresse der anderen Seite. Wenn es eine Lösung gibt, dann würde ich sie gerne hören, wenn nicht,... dann hab ich halt pech gehabt.

tnx for all answers...

1. Hello,

Ich wollt mal wissen, ob es möglich ist eine Variable von einer Seite an eine andere Seite zu übergeben, ohne einen Link zu aktivieren. Also genau gesagt nur mit der Addresse der anderen Seite. Wenn es eine Lösung gibt, dann würde ich sie gerne hören, wenn nicht,... dann hab ich halt pech gehabt.

Wenn die Seite zur selben Domain gehört und auf dem Client angezeigt wird, dann sollte es möglich sein, über den Fensternamen (sofern vorhanden) zuzugreifen.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Hi

Wäre es möglich ein kleines beispiel oder zumindest eine erklärung dazu zu erhalten?

Gruss Kevin

1. Hi,

das was Tom beschreibt geht nur, wenn beide Seiten gleichzeitig geöffnet sind.
        Etwa in einem Frameset oder in zwei verschiedenen Fenstern.
        Zugriff dann über:

FENSTERNAME.variablenname

Dazu brauchst du jedoch den Fensternamen:

<frame name="FENSTERNAME" .......
        bzw.
        window.open("src","FENSTERNAME",......

oder aus Popup:
        opener.variablenname

Eventuell suchst du aber auch das:

location.search

gibt den String zurück, der mit einem Fragezeichen an die Adresse angehängt wurde.

Bsp.:

datei.html?VARIABLE

in datei:

alert(location.search);

liefert:   ?VARIABLE

hoffe, ich konnte helfen.

gruß
        peter

1. FENSTERNAME.variablenname

im Frameset:
          parent.FENSTERNAME
          oder
          top.FENSTERNAME
          oder auch anders, je nachdem wie die Frames ineinander verschachtelt sind.

window.open("src","FENSTERNAME",......

bin mir jetzt gar nicht mahr sicher, obs so geht.
          besser:

var FENSTER=window.open(...);

Zugriff über:

FENSTER.variablennname

gruß
          peter

1. Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde mal schauen ob ichs schaffe...

1. Hello,

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich werde mal schauen ob ichs schaffe...

hier noch ein Link http://www.torsten-horn.de/techdocs/javascript.htm#Objekt-window

Tom

--
        2. Hello,

das was Tom beschreibt geht nur, wenn beide Seiten gleichzeitig geöffnet sind.
          Etwa in einem Frameset oder in zwei verschiedenen Fenstern.
          Zugriff dann über:

Ich such nun selber schon eine Weile, ob man denn überhaupt alle parallel zueinander geöffneten Fensterobjekte ermitteln kann.

Wenn ich über die Adressleiste ein Fesnter öffne ist "opener.name" nicht definiert.
          "top.name" ist der Name des Fesnters selbst.
          Wenn ich nun ein zweites Fenster derselen Domain auch über die Adressleiste öffne, haben die dann überhaupt gegenseitig Zugriff? Wie kann das eine Fenster die Namen (und die Handles) seiner Schwesterfenster ermitteln?

Wenn alle Fenster aus einem gemeinsamen Mutterfenster heraus geöffnet werden, ist das ja kein Problem... Sven Rautenberg hat mal einen Artikel drüber geschrieben.

Tom

--
          1. Hallo,

Ich such nun selber schon eine Weile, ob man denn überhaupt alle parallel zueinander geöffneten Fensterobjekte ermitteln kann.

Nein, denn dafür müsste es eine windows-Collection geben. Diese existiert aber im Kontext von JavaScript nicht. Man kann nur auf die Fenster-Objekte zugreifen, für welche man via

winHandle = window.open();

ein handle zur Verfügung hat.

Jedes dieser Fenster kann auf seinen opener zugreifen.

viele Grüße

Axel