sunny: Windows XP Einst. - Titlebar Einfluss auf PopUp mit fixer Höhe

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

auf einer Webseite die eine Bilddatenbank beinhaltet werden PopUps mit fixer Größe verwendet, dies soll auch so bleiben. Die PopUps sehen so aus dass sie genau so groß sind wie ein darin enthaltenes Bild + unten einige Pixel für diverse Buttons die verschiedene Funktionalitäten bieten wie zB. in der Datenbank weiterblättern oder ähnliches. Lt. der Designvorgabe muss jetzt das PopUp immer eben genau so groß sein wie das darin befindliche Bild und die Funktionsleiste zusammen.

In meinem Fall sind das jetzt 297px Höhe. Das Problem das jetzt auftritt ist Folgendes: Stellt man im Windows XP unter den Desktop Einstellungen bei Appearance -> Advanced -> Title Bar andere (größere) Werte für die Titelleiste von Fenstern ein so verändert sich plötzlich auch der dem PopUp-Inhalt zur Verfügung stehende Platz. Öffne ich das PopUp bei einer TitleBar Größe von 20 dann stehen mir ganz genau die 297px an Höhe zur Verfügung. Habe ich aber eine Größe von 30 eingestellt dann haben plötzlich nur mehr 285px im PopUp Platz.

Weiß hier jemand eine Lösung für das Problem? Ich hab bereits im Archiv herumgesucht aber dort nur die "gängigen" Probleme wie unterschiedliche Größen Netscape/IE oder Windows/MAC gefunden, die mir selbst bekannt sind. Das mit der TitleBar-Einstellung allerdings war mir bisher noch nie so wirklich untergekommen und ich finde irgendwie keine ordentliche Lösung für das Problem zudem das Design jetzt nicht verändert werden soll.

Ich muss ehrlich sagen ich war ganz schön verwundert dass die Titelleiste plötzlich in die Gesamt-Fensterhöhe "reingerechnet" wird - bei kleinster TitleBar-Größe wird sie das ja auch nicht (öffnet man ein PopUp mit height=297 bleiben auch genau 297px für den Inhalt), daher war mir das nicht aufgefallen ...

Vielleicht hat sich hier ja schon mal jemand damit auseinandergesetzt.

Danke, lg,
sunny