Bild speichern unter... bei Klick auf den Link
Dirk
- javascript
Hallo zusammen,
ich möchte einen Link einrichten. Wenn man auf diesen Link klickt, soll ein bestimmtes Bild gespeichert werden, sprich, es soll das Dialogfeld "Datei speichern" mit den Ordnern, Dateinamen, etc. erscheinen. Mit einem simplen Link ist es hierbei ja nicht getan, denn es soll sich kein neues Browserfenster öffnen. Oder liege ich in dieser Annahme schief? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
viele Grüße aus Wuppertal,
Dirk
Moin!
Mit einem simplen Link ist es hierbei ja nicht getan, denn es soll sich kein neues Browserfenster öffnen. Oder liege ich in dieser Annahme schief? Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Sobald Du ein Dateiformat anbietest, welches der Browser anzeigen kann wird das Bild im Browser angezeigt. Kann der (oder ein Plugin) damit nichts anfangen, dann wird es zum Download angeboten.
Jetzt kannst Du: Das Bild in einem ungeöhnlichen Format anbieten - Deine Benutzer können damit eventuell nichts anfangen
oder
Darauf vertrauen, dass diese den Umgang mit der rechten Maustatse beherrschen.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Natürlich will ich das Bild so anbieten, daß die User was damit anfangen können. Der Umgang mit der rechten Maustaste ist sicher geschickt, aber ich habe aus Designgründen ein blindes Gif vor das Foto legen müssen und wollte den Usern deshalb einen Downloadbutton anbieten. Bist Du sicher, daß man das nicht irgendwie umgehen kann?
viele Grüße,
Dirk
Moin!
Bist Du sicher, daß man das nicht irgendwie umgehen kann?
Natürlich nicht :)
Du kannst, wenn Du den Aufwand nicht scheust, den Benutzern ja "mouseover", also mittels JS eine Art Kontextmenü anbieten. Allerdings wird auch dann das Bild zunächst in einem Browserfenster geöffnet (Weil der Browser natürlich meint, er müsse es zeigen ...
Was ich nicht verstehe ist das mit den Designgründen. Das genau lässt sich sicherlich vermeiden. Aber wissen musst Du das...
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®